Zurück zur Liste
3 D Kino - L'Hemesferic

3 D Kino - L'Hemesferic

2.247 25

Maren Arndt


Premium (World), umzu ....

3 D Kino - L'Hemesferic

.. kein DRI, kein Stativ - einfach nur ein Foto bei herrlichem Abendlicht geschossen ..

.. ein unvergesslicher Kinoabend mit Christoph Arndt und Petra Dindas in Valencia ...

einfach nur Spaß haben
einfach nur Spaß haben
Petra Dindas



.. einige User haben wiederholt gefragt, was das für Gebäude sind und was darin zu sehen ist. Obwohl ich meistens entsprechende Links herausgesucht habe, jetzt einmal eine Erklärung zur Ciudad de las Artes y las Ciencas direkt unter dem Bild ...


***


.....L'Hemesferic ist ein Teil eines gewaltigen und gewagten Bauvorhabens in Valencia. Die ersten beiden Bauabschnitte sind geschafft... und sie sind unglaublich erfolgreich. L' Hemesferic, mit der Form eines Auges und von einem Teich umgeben, enthält ein 3D Kino und ein Plaetarium. Das Wisssenschafts - Museum Prinz Philipe hat sogar im Jahr 2001 den absoluten Besucherrekord in ganz Spanien gehalten. Selbst der Prado in Madrid konnte nicht so viele Besucher vorweisen. Es handelt sich um eine Museum, in dem man jede Menge Experimente selber nachvollziehen kann.

Die Kuppel des Hemesferic hat einen Durchschnitt von 32 metern. 300 Personen können hier jeder Vorführung beiwohnen und auf 900m2 Bildfläche ein Kinoerlebnis allererster Klasse erleben.

Ursprung des Projektes war ein Vorschlag der DDR im Jahr 1979. Sie wollten im Tausch gegen Orangen ein Planetarium von Carl Zeiss Jena liefern. Aus dem Tauschgeschäft wurde nichts, aber die Idee mit dem Planetarim war geboren. Mitte der 80er Jahre dann stand ein Projekt, welches mit Planetarium und Museum nur 5.000 Mio Ptas kosten sollte. Als Architekt wurde Calatrava, gebürtiger Valencianer gewählt. Von da an stiegen die Kosten des Projektes regelmässig. 1995 war man bei 28.000 Mio Ptas angelangt. Der Franzose Armand Benatar wurde Leiter des Projektes, 1993 bekamen die Firmen Carl Zeiss und Imax die Aufträge für das Planetarium bzw. 3D-Kino. 1995 erhielten die Firmen Pacsa und Hochtief den Bauauftrag.

1995 verloren dann die Sozialisten die Wahl und die PP kam an die Macht. Das hatte u.a. zur Folge, das alle Arbeiten stillgelegt wurden und 2.000 Mio in den Sand gesetzt wurden. Das gesamte Projekt wurde bis auf das Hemesferic verändert. Der Ozeanographische Park und der Kunstpalast kamen hinzu

Nach endlosem Stress, Verwerfungen, Neuaufbereitungen, Umplanungen, Zahlungsproblemen usw. wurde dann im April 1999 das Gebäude eröffnet. Es umfasst nun 15.700m2 und hat allein 3.500 Millionen ptas gekostet. Die derzeitigen Kostenvoranschläge belaufen sich für den gesamten Komplex auf 35.000 Millionen ptas. Es wird zur wichtigsten Kulturstätte Europas werden.

L' Hemesferic selbst stellt ein halbes Auge dar. Da es von Wasser umgeben ist, spiegelt es sich und erscheint somit für den Betrachter als komplettes Auge. Die Kuppel ansich ist dabei der Augapfel, das umgebende Metallgeflecht stellt das Augenlied dar, welches sich bewegen lässt.

Aktuell es gibt immer verschiedene Vorstellungen zu bewundern. Dazu zählen natürlich Vorträge über das Weltall und die Entstehung der Erde, aber auch andere sehr beeindruckende und interessante 3D Filme kann mans ich in mehreren Vorstellungen täglich ansehen.Die Filme haben eine Länge von einer Stunde und laufen auf Valenciano, Spanisch, Englisch und Französisch. Nicht beleidigt sein, uns Deutschen traut man eben zu, eine Fremdsprache zu beherrschen, sollte man einfach mal positiv bewerten. Und ausserdem sagen Bilder eh mehr als tausend Worte.



Kommentare 25