1.497 13

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

3 alte Männer

Drei alte Männer, mit zwei alten Kaimanen der Reihe E 655 / 656 in Genova Piazza Principe, dem Hauptbahnhof von Genua.

Durch die seitliche Aufnahmeposition ist das Foto leider entsprechend verzerrt. Ich hab aber mein Möglichstes getan, um es

einigermaßen hinzubiegen, und die schönen Bögen der Stützmauer zu erhalten. Das geniale, türkise Sakko dazu ist allerdings

nicht von Trenitalia gesponsert. Und, wenn jetzt einige Betrachter sagen: So Alt bin ich auch, aber Alt noch lange nicht !

dann sage ich, dass diese Bezeichnung natürlich einem prägnanten Titel geschuldet ist ... : )

Wobei ich alternativ auch noch zwei, alte Frauen im Programm hab. Siehe Unten ... : )



Original - 3 alte Männer
Original - 3 alte Männer
C. Kainz

den brenner hinab
den brenner hinab
markus.barth

3 veteranen in mürz
3 veteranen in mürz
C. Kainz

Kommentare 13

  • Heiner Trappmann 3. September 2013, 3:54

    Das ist mehr als 'einfach nur' ein Eisenbahnfoto!
    Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Heiner
  • S. Kainberger 19. Juli 2013, 19:37

    Bei so einer kleinen, zufälligen "Versammlung" muss man doch einfach abdrücken ! Super Bildmöglichkeit, die drei wirken bei diesen wie vom Regisseur befohlenen Posen irgendwie wie drei " Bahnspionage-Geheimagenten " .. ;)

    Was den Schnitt betrifft: Zuerst wäre ich grundsätzlich der Meinung, zur besseren Ausgewogenheit an den Loks, an jeweils beiden Loks nach derselben Anzahl der runden "44er Fenster" den Schnitt zu machen. (an der linken ist er nach drei Fenstern, an der rechten nach nur zeweien)
    Im Original sieht man dann, dass der gewünschte Schnitt nachträglich aber eh weniger möglich wäre; fraglich wäre zudem, ob die Säule etwas mittiger positioniert dann nicht schon stören würde. Nach diesen Überlegungen ist man dann also doch wieder von deiner Schnittwahl überzeugt. Hervorzuheben ist weiters, wie du das Gegenlicht kontrastreich gemeistert hast, sodass auch die Schatten gut zur Ausleuchtung kommen...

    LG Stephan
  • Dieter Jüngling 18. Juli 2013, 20:58

    Hier kommt in den Diskussionen gut zum Ausdruck, dass man doch jedem Fotografen seine "Vorlieben" zur Bildgestaltung zugestehen sollte.
    Ich sehe das nicht anders.
    Deine "Drillinge" machen sich gut vor den beiden Loks.
    Gruß D. J.
  • markus.barth 18. Juli 2013, 20:35

    Ich war, was den Schnitt angeht, zunächst Werners Meinung. Nach Betrachtung des Originals kann ich mich aber Deiner Sichtweise anschließen.
    Das Mint-Blau die Farbe des Sommers ist, war mir aber bis Dato unbekannt. ;-)

    Freut mich, dass Du eines meiner Fotos verlinkt hast, ist eine besondere Ehre für mich. ;-)
  • makna 18. Juli 2013, 16:56

    Da halt' ich doch mit und mach' Dir den Vorschlag:
    Verzichte auf Kaimane,
    mach's lieber mit Soutane !
    BG Manfred

    Roma S. Pietro
    Roma S. Pietro
    makna
  • Weltensammler 18. Juli 2013, 16:31

    Interessanter Ausschnitt! Die Personen sind optimal postiert.
    VG vom Weltensammler
  • C. Kainz 18. Juli 2013, 16:26


    Ich verspreche dich zu entschädigen, und noch viele
    schöne Bilder von diesem schönen Ort zu zeigen. Selbst,
    wenn ich ein alter Detailfuchs bin ... : ))

    lg, Christoph
  • Werner Weinhandl 18. Juli 2013, 16:23

    Wie schon geschrieben eine wunderbare Szene aber zu nahe am Auge des Betrachters, man sieht zu wenig von diesem schönen Platz. Ich denke wir verstehen uns schon was gemeint ist.

    VG Werner
  • C. Kainz 18. Juli 2013, 16:15


    Aber Ja ! Deine willkommenen Gedanken sind ganz in meinem Sinne !
    Ich bin dir, und jedem Anderen, wirklich sehr dankbar dafür und freue mich darüber, wenn mir die gleiche Offenheit zuteil wird, die ich bei der "berüchtigten" Vermittlung meiner eigenen "berüchtigten", subjektiven Sichtweise auch jedesmal an den Tag lege ! Genau das erwarte ich mir von einem Fotoforum, und werde ich ja auch nie müde einzufordern, und würde ich mir noch viel mehr wünschen ...

    Herzliche Grüsse, Christoph
  • Werner Weinhandl 18. Juli 2013, 16:09

    Hallo Christoph, mit einem Weitwinkel Objektiv hättest du eine andere Ansicht bekommen - so ist es ein bisserl zuviel geworden, der Rahmen erinnert mich ein wenig an einen Partezettel.

    Sorry Christoph, wie gesagt ist es meine Meinung und da du ein Mann offener Worte bist und mit Kritik auch nicht sparsam umgehst wirst du das jetzt schon aushalten.

    Bildliche Grüsse, Werner
  • C. Kainz 18. Juli 2013, 15:49


    @ Werner:

    Abgeschnittene Lokomotiven sind eine Spezialität von mir. Dazu
    verleiht die Säule dem Motiv zusätzliche Spannung und ist wichtig !
    Und mehr Gebäude ist auf dem Bahnsteig, und dem in Frage kommenden Ausschnitt weit und breit nicht vorhanden.
    Wüsste nicht, wo ich das her nehmen sollte ... ; ))

    Danke aber für deine interessante Sichtweise, die
    mich veranlasst hat, auch das Original zu zeigen ...

    lg, Christoph
  • Werner Weinhandl 18. Juli 2013, 15:10

    Eine tolle Szene hast du hier fotografiert, meinem Geschmack nach ein wenig mehr Loks und mehr Gebäude dann würde die Säule rechts im Bild nicht so die Blicke auf sich ziehen.

    Die allerbesten Grüsse, Werner
  • rail66 18. Juli 2013, 14:54

    Ja, die Überalterung in Europa ist tatsächlich nicht mehr zu übersehen, schon gar nicht für dich und deine Kamera :)).