16.701 41 Galerie

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

2XChemie

Auf dem Abenspdaziergang mit von ähnlichem Standpunkt wie ein Blick nach Nordosten auf die Anlagen einer Ölverarbeitung im Ruhrgebiet. Im Hintergrund die Chemischen Werke Hüls, in Neusprech "Chemiepark Marl" genannt - Immerhin knapp 10 km Luftlinie entfernt. Eine solche Fernsicht gibt es an vielleicht 10 Tagen im Jahr.
Sony DSC-F707, Technische Daten:
Datum: 16.09.2002, 3:31:04
Brennweite:22,2 mm~ 90 mm Kleinbild
Belichtungszeit: 25 Sekunden
Blende: 3,5
Weißabgleich: automatisch
Programm: Manuell
Belichtungsmessmethode: Matrix
Etwas beschnitten, Kontrast etwas herunter gedreht, verkleinert, gerahmt, unscharf maskiert und komprimiert. Ich habe noch knapper belichtete Aufnahmen davon, in denen die Lichterzeichnung mit den vielen Lichtquellen drin besser kommt und habe versucht, sie mittels Ebenentechnik einzubauen. Hat nicht geklappt. Wer weiß Rat?

Kommentare 41

  • W T 5. März 2004, 10:53

    Eine wirklich gelungene Nachtaufnahme, halt perfekt. Wurde Bildrauschen herausgefiltert?
    Grüße von Wolfgang
  • Eduardo Lobo Dias 27. September 2002, 0:00

    Hello Christian
    Splendid picture...5*
    Gratulations
  • Rüdiger A. Schwartz 24. September 2002, 17:29

    Spitzenfoto. Futuristisch und geniale Kombination
    aus Vorder/-Hintergrund.
    Gruß
    Rüdiger
  • Wolfgang Mothes 21. September 2002, 18:35

    Fantastische Aufnahme eines absoluten Könners!
    Ich freue mich auf Weiteres von dir!
    Gruß
    Wolfgang
  • Christian Brünig 20. September 2002, 8:38

    Danke für das Voting- Ergebnis, auch an die teils nachvollziehbaren Contra- Begründungen! Aber wie bereits versprochen: jetzt geben Sven und ich erstmal Ruhe mit den spektakulären Nachtaufnahmen und werden wieder etwas "dokumentarischer";-)
  • David Nonnenmacher 19. September 2002, 20:40

    (Kon)Geniales Bild!
  • Kerstin Ehmke-Putsch 19. September 2002, 16:20

    Juhuuuuu, ich freu mich am meisten, dass einer der besten wirklich hier drin ist :-)

    Sooo viele andere von den wirklich Guten geben die Bilder ja leider nicht mehr frei (z.T. ja auch verständlich) aber hier ist wieder mal einer, der auch wirklich richtig hier hingehört.
  • Kai Böhm 19. September 2002, 15:24

    Ja, Glückwunsch. Jetzt habe ich ja wieder einen Vorschlag frei! :-)
  • Herbert Rulf 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    Die Wiederholung macht es doch nicht schlechter ! PRO.
  • Christian Brünig 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    Entwarnung! Sven und ich haben eine Selbstverpflichtung abgeschlossen, in den nächsten Wochen keine Nachtaufnahmen hochzuladen;-)
  • Der Silberkorn 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    @Dan

    was hast Du jetzt damit erreicht?

    Alex
  • Georg Banek – 1 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    Ist mir vom Aufbau her zu mittig und zu statisch. Gibt deutlich bessere - Contra.
  • Ralf v. H. 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    Wirkt richtig dreidimensional!
    Klasse und wieder ein PRO.

    LG Ralf

  • Christian Brünig 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    Nur ein Hinweis. Über die Rolle ästhetisierender Nachtfotografien in der Industriekultur gab es vor einigen Wochen unter dem Fotoeine kleine Diskussion.
  • Der Silberkorn 19. September 2002, 14:56 Voting-Anmerkung

    wir haben in letzer Zeit schon genug nichtssagende
    Nacht-Industriefotos.

    Contra

Informationen

Sektion
Views 16.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Motive)
19. September 2002 117 Pro / 78 Contra