Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
25 Sekunden in Mannheim

25 Sekunden in Mannheim

3.590 29

Stefan Zimmermann


Basic Mitglied, Karlsruhe

25 Sekunden in Mannheim

Sony F828
Blende 3.5 (beste Abbildungsleistung bei der F-828)
25 Sekunden
Automatischer Weißabgleich (nach meiner Meinung arbeitet dieser jetzt excellent)
Real Color Modus
Brennweite 42,4mm
Iso64

Kontrast auf +7 erhöht, entrauscht (war ein sehr feines Rauschen im Foto zu sehen), nachgeschärft, verkleinert, sehr leicht nachgeschärft (Bäume knistern bei noch mehr schärfe). Fertig. Nichts an den Farben oder Sättigung verändert.

--------------------------------------------------------------------

Bitte an die Fotofreunde, welche Artefake im Himmel sehen! Es ist ein Problem der Grafikkarten. Bitte von 16bit auf 32bit umschalten. Die Artefakte kommen nicht von der Jpeg Komprimierung das ich oft geschrieben bekomme.

Würde man den Himmel bei 16 bit Rastern, wäre das zwar nicht mehr vorhanden, dafür aber ein Art von Rauschen (Körnung) sichtbar. Auch mehr Verluste durch mehr Informationen (Körnung) beim Foto in jpeg speichern wäre vorhanden.

--------------------------------------------------------------------

Kommentare 29

  • Herrgismo I 26. Januar 2004, 18:37

    Hallo,
    ein absolut perfekter Spiegel! Aufgrund dessen auch richtig geschnitten.Goldener Schnitt wäre meiner Meinung nach hier unangebracht. Sauber wie immer und gut durchdacht!

    Gruss Ingo
  • Belfo 7. Januar 2004, 21:34

    Ich hab´ mir jetzt auch mal 25 Sekunden Zeit genommen und einen Blick auf "Mannheim" genossen. Und ich muss sagen, die Zeit hab sich gelohnt. Besonders gefallen mir die Spiegelungen.
    P.S.: Ich habe gerade meine erste Nachtaufnahme mit der 300D hochgeladen.
  • Mara T. 6. Januar 2004, 15:17

    Sieht toll aus. Sehr feine Farbabstufungen.
    Jedoch erschreckt mich, daß Du sogar bei ISO 64 noch entrauschen mußtest ?!
    LG Mara
  • Jürgen Führer 6. Januar 2004, 7:03

    Einwandfreie Arbeit,gefällt mir sehr gut.
    VG Jürgen
  • Jürgen Führer 6. Januar 2004, 7:03

    Einwandfreie Arbeit,gefällt mir sehr gut.
    VG Jürgen
  • Christian Kunick 5. Januar 2004, 20:47

    Super Foto nichts zu meckern,aber etwas größer hätte es schon sein können.

    Gruß Christian
  • Ich glaubte die Welt zu entdecken 5. Januar 2004, 20:14

    servus stefan,
    also etwas größer hätte es wirklich sein können. die spiegelungen sind super. das motiv an sich finde ich etwas schwach.

    frage: gibt es immer diesen stérneffekt? das würd mich ehrlichgesgagt etwas stören!

    lg axel.
  • Christian Brünig 5. Januar 2004, 12:10

    @Jürgen: Sony 828 frisst CF-Karten
  • JDR aus W. an der D. 5. Januar 2004, 9:22

    echt starke Aufnahme - ein echter "Zimmermann" eben *gg*

    sag, ich hoffe, Du hast einen Werbevertrag mit Sony, Du machst einem ja richtig Lust darauf, die 828 dürfte wirklich herausragend sein, hat nur einen Riesenfehler:

    daß ICH 3x128 und 1x256 mB CF-Karten hab 8~(

    glg
    Jürgen
  • Peter Risse 5. Januar 2004, 2:19

    Zum Titel kann man sagen wir waren viel länger als 25 Sek. in Mannheim :-)
    Ansonsten feine Aufnahme.

    Peter
  • Helmut Gutjahr 5. Januar 2004, 0:36

    Die Bildmittigkeit von Spiegelbildern lässt sich nun nicht immer veremeiden und ist auch oft ein Gestaltungsmittel!
    LG Helmut
  • Wolfgang Jäckle 4. Januar 2004, 23:36

    Sehr schöne Nachtaufnahme. Wusste gar nicht, dass Industrieanlagen, zumindest auf dem Foto, auch Ruhe ausstrahlen können.
    Zur Kamera sage ich nichts, ist eigentlich schon viel zu viel gesagt worden. Das Ergebnis zählt und nicht die Kamera. Wer keine Bilder im Kopf hat, dem hilft auch keine gute Kamera weiter...
    Gruß Wolfgang
  • Camboy X 4. Januar 2004, 23:21

    Super, es wird doch immer besser...
    Man sieht das du mehr und mehr besser mit der Kamera zurecht kommst. Ich finde vor allem die Schärfe wieder sehr gut.
  • Michael Mürbeth 4. Januar 2004, 22:39

    schön - die durch die lange Belichtung leicht unscharfe Spiegelung sieht klasse aus
    Gruß, Michael
  • Roland G. 4. Januar 2004, 22:31

    ! geniale nachtaufnahme
    perfekte Qualität