Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

DJCarl


World Mitglied, Dachau

2455 Posen

Lok 2455 Posen im Bahnpark Augsburg

Die Personenzug-Dampflokomotive der Gattung P 8 der Preußischen Staatseisenbahnen, bei der Deutschen Reichsbahn Baureihe 3810–40, wurde 1906 von der Berliner Maschinenbau AG (vormals Louis Schwartzkopff) nach Vorgaben des preußischen Lokomotiv-Dezernenten Robert Garbe konstruiert. Sie war als Nachfolgetyp der P 6 vorgesehen.

Länderbahnreisen / Manuel Jußen ist Halter der P8 2455 Posen, welche bis 2012 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen stationiert war und nun in Gera heimisch ist. Die 2455 Posen wurde 1919 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau unter der laufenden Nummer 1804 gebaut. Im August 1926 von der DR nach Rumänien verkauft, wurde sie dort mit der Nummer 230 094 bis etwa 1974 eingesetzt. Nach ihrem Verkauf an den heutigen Eigentümer im Frühjahr 1998 wurde sie in Rumänien 2001 neu aufgebaut. Sie präsentiert sich im Zustand der frühen 1920er Jahre. Die Lok wurde in den Jahren 2007, 2008 und 2009 als Zugmaschine für den „Zug der Erinnerung“ eingesetzt und ist betriebsfähig. Seit 2014 ist diese Maschine im Bahnpark Augsburg beheimatet

Kommentare 4

  • Andreas Thiele 59 und Simone 17. Oktober 2015, 21:06

    Klasse !
    LG Andreas und Simone
  • Weinstein 17. Oktober 2015, 17:16

    Deine Collage ist dir bestens gelungen und gefällt mir sehr gut!! Interessante Info. Wenn ich mich richtig erinnere, der „Zug der Erinnerung" stand mal bei uns im Dortmunder Hauptbahnhof. Wie viele andere habe ich ihn mir auch von innen angesehen. Das hat sich sehr gelohnt!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Hanne
  • Bernhard Buchholz 17. Oktober 2015, 13:44

    Sehr feine Zusammenstellung deiner Collage,

    Gruß Bernhard
  • Frank Mühlberg 17. Oktober 2015, 13:02

    Eine sehr gut gemachte Zusammenstellung ist das geworden !
    Frank