Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

canonier69


Pro Mitglied, Schweiz

22. September 2013...22:44 MESZ.....

....astronomischer Herbstbeginn.
Ich weiss nicht wie es euch geht,ich freue mich voll auf den Herbst.
Die mystischen Nebelstimmungen,die farbigen Wälder,der Geruch von verrottendem Laub und nassem Holz...ich liebe es........und natürlich die Pilze...;-)

Foto: 2.November 2011.....(habe ich erst kürzlich entdeckt und dachte ich zeige es euch,bevor das Bild auf der Festplatte verschimmelt)
-

Der kalendarische bzw. astronomische Herbstbeginn hängt ab vom Stand der Sonne, die diese über dem Äquator einnimmt. So ist der kalendarische Herbstbeginn weltweit dadurch gekennzeichnet, dass Tag und Nacht in ihrer zeitlichen Länge weitgehend identisch sind; es vergehen am entsprechenden Tag also 12 Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Bezeichnet wird dieses Phänomen in der Wissenschaft auch als sogenanntes Äquinoktium bzw. als Tag-Nacht-Gleiche. Dass dieser genaue Zeitpunkt Schwankungen unterzogen ist, hängt damit zusammen, dass die Erde keine völlig runde Form aufweist. So kann der kalendarische Herbstbeginn auf der Nordhalbkugel also zwischen dem 22. und 23. September schwanken. Während der Tag-Nacht-Gleiche überschreitet die Sonne quasi den Himmelsäquator und begibt sich gen Südhalbkugel. Dies kennzeichnet mit dem Herbstbeginn auf der Nordhalbkugel auch gleichzeitig den Frühjahrsbeginn auf der Südhalbkugel.

Kommentare 27

  • Hertha Götz 24. September 2014, 16:59

    So eine tolle Licht- und Farbenstimmung, die du da eingefangen hast. Wenn ich deinen herrlichen Wald so sehe, freue ich mich auch total auf diesen Zeitpunkt. Ob es mir allerdings gelingt, dies so toll einzufangen, da bin ich noch leicht am Zweifeln, Blumen fotografieren sich halt leichter. VG von Hertha
  • Judy 21. November 2013, 10:13

    Super tolles Bild mit diesen Lichtstrahlen im goldenen Herbstwald....
    Lg judy
  • cerberusia 29. September 2013, 15:28

    tolles foto........:-))))

    gefällt mir sehr ....

    wenn es genauso sein wird, dann freue ich mich auch auf den herbst !!!!!
    viele grüße
    :-))

  • Isabelle Eichenberger 29. September 2013, 12:39

    Fantastisch diese herbstlichen Farben und das Lichtspiel....! Wirklich schade, wenn Du uns dies vorenthalten hättest. Lg Isa
  • Susanne La. 28. September 2013, 16:04

    Bin gerade geschäftlich in Barcelona gewesen, und da war noch Sommer - darum bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich nicht doch lieber noch etwas Sommer hätte....
    Aber wenn der Herbst so schön ist wie auf deinem Bild, dann ist er wunderschön! Ich freue mich jedenfalls auf die Morgennebel, durch welche dann die Sonne durchdrückt (nicht auf den Hochnebel hier in Zürich...), und die Farben, und die heisse Schoggi...
    Mir gefällt wie du das Bild geschnitten hast...
    LG
    Susanne
  • Gerhard Haaken 26. September 2013, 20:26

    Nun dachte ich das Foto wäre um dieser Zeit entstanden :-)
    Wunderschöne Farben, feinstes Gegenlicht und der Wald ist vielfarbig. Sehr schön ist auch der Weg, der nie zu enden scheint ! Stimmungsvolles Herbstfoto.

    VG Gerhard
  • SaW81 25. September 2013, 20:19

    Eine sehr schöne Lichtstimmung hast Du hier eingefangen. Macht Lust auf den Herbst :)
    VG
  • Mrs. Tamron 25. September 2013, 14:03

    ich, als absoluter Herbstfan bin begeistert, bitte mehr davon, v.g. Jutta
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 23. September 2013, 23:35

    Das ist so wunderschön! Leider sieht der Herbst nicht immer so herrlich aus. Bei uns zeigt er sich bisher nur grau und regnerisch. Aber es ist ja noch etwas Zeit und ich hoffe weiter auf solch herbstliche Lichtstimmung.
    LG Heike
  • Kirsten G. 23. September 2013, 23:16

    Der Herbst hat seine schönen Seiten, du zeigst es hier vorzüglich und rieche das Laub und den Wald...Toll auch die Tiefenwirkung, man kann den Weg sehr weit verfolgen...so schön..diese Herbststimmung.
    Lg
    Kirsten
  • Simone Kamm 23. September 2013, 22:40

    ich mag ihn auch, den Herbst, die morgendliche Zauberweltstimmung....und man muss nicht mehr ganz so früh raus zum Fotografieren. Einen schönen Vorgeschmack zeigt dein Bild.
    Grüße Simone
  • Andrea 0085 23. September 2013, 21:03

    So mag ich den Herbst auch, das Format von diesem Bild gefällt mir sehr gut! Lg.Andrea
  • jrmi62 23. September 2013, 19:15

    Noch ist es nicht ganz soweit mit den Herbstfarben, wie bei diesem Bild. Bringt mir doch schon Vorfreude auf einen hoffentlich sonnigen Herbst.
    Hier hast du einen sehr schönen Ausschnitt gewählt. Das weiche Licht in Strahlen durch die Bäume hindurch und den Weg, der aus den Wald führt, dann die Blätter im Herbstkleid - einfach eine zauberhafte Stimmung.
    Die Farben ziemlich satt, passen gut zu dieser Herbstimpression.
    Mal schauen was uns der jetzige Herbs so alles an Eindrücken bietet...:))
    LG jrmi

    PS: Ich war heute am Bodensee und siehe da, es hat noch jede Menge Libellen. ;))
  • Woman of Dark Desires 23. September 2013, 16:53

    Geht mir ganz genauso..keine Jahreszeit hat soviel zu bieten wie der Herbst :-)
    Ich mag das Licht und die Farben deines BIldes, was mir hier nicht so zusagt , ist der knapp beschnittene Weg..davon hätt ich gern mehr gesehen aber nichtsdestotrotz eine wunderschöne Stimmung die von diesem Anblick ausgeht.
    Lg W--W
  • Silkepixel 23. September 2013, 14:32

    Welch eine Inszenierung von dir, perfekt hast du an alles gedacht, das ist ja ein wahrer Herbstknaller ;-)
    Diese Farben, dieses Licht ... fantastisch einfach, und wie ich mich auf den Herbst freue ...
    Eine schöne Woche dann schonmal

    LG Silke

Informationen

Sektion
Ordner Bäume & Wälder
Klicks 1.315
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 24.0 mm
ISO 100