Berthold Schieffer


Premium (Basic), Köln/Bonner Raum

2015-same procedure as every year

Wenn Du heute feiern gehst
und das neue Jahr begrüßt,
die Musik noch etwas lauter drehst,
und das Feuerwerk genießt,
wenn Du Dich freust, auf’s neue Jahr,
und fröhlich Wunderkerzen zündest,
dann wünsch ich Dir – ja, ist doch Klar,
dass Du gut hinüber findest!

In diesem Sinne... same procedure as last year ;o)

Alles Gute fürs neue Jahr wünsche ich
- allen, die sich in der Fc tummeln
- allen, die ich hier kennen gelernt habe
- allen, die mit mir auf Tour waren
- allen, die mit mir noch auf Tour gehen werden
- allen, die sich angesprochen fühlen

und es passt auch immer wieder:

Et kölsche Jrundjesetz, so alt wie Köln selbst und (wie soll es auch anders sein?) mit 11 Paragraphen:

§ 1 Sieh den Tatsachen ins Auge (Es ist, wie es ist):
Et es, wie et es

§ 2 Habe keine Angst vor der Zukunft (Es kommt, wie es kommt):
Et kütt, wie et kütt

§ 3 Lerne aus der Vergangenheit (Es ist noch immer gut gegangen):
Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 Jammere den Dingen nicht nach (Was weg ist, ist weg):
Wat fott es, es fott

§ 5 Sei offen für Neuerungen (Nichts bleibt, wie es war):
Et bliev nix wie et wor

§ 6 Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen (Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit):
Kenne mer nit, bruche mer net, fott domet

§ 7 Füge Dich Deinem Schicksal (Was willst Du machen?):
Wat wellste maache?

§ 8 Achte auf Deine Gesundheit (Mach's gut aber nicht zu oft):
Mach et jot ävver nit ze off

§ 9 Stelle immer die Universalfrage (Was soll der Quatsch?):
Wat soll dä Quatsch?

§ 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach (Trinkst Du einen mit?):
Drinkste eine met?

§ 11 Bewahre Dir eine gesunde Einstellung zum Humor (Da lachst Du Dich kaputt):
Do laachste Dich kapott

Kommentare 56

  • Sibille L. 4. Januar 2016, 23:11

    Oh wie schön, mal wieder kölsche Tön :-))
    Vielen Dank für die guten Wünsche und die 11 Paragraphen.
    Ich wünsche Dir auch ein frohes und gesundes Jahr 2016.
    LG Sibille
  • Ly Costals 3. Januar 2016, 13:39

    Auch dir nur das Beste im Neuen Jahr und danke für deine Wünsche! LG Ly
  • Monika LD 2. Januar 2016, 17:03

    Super erwischt das Feuerwerk, muss man erstmal können.

    Danke fürs Hereinschauen bei mir und die lieben Neujahrswünsche. Das Gedicht ist schön.

    Wünsche auch das Allerbeste, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

    Viele Grüße
    Moni
  • Gabriele Benzler 2. Januar 2016, 11:11

    Vielen Dank für die schönen Grüße und guten Wünsche zum neuen Jahr.
    Auch ich wünsche Dir ein frohes,glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr.
    LG Gabi
    Viel Glück.......
    Viel Glück.......
    Gabriele Benzler
  • anne47 1. Januar 2016, 23:48

    Als Kölnerin kenne ich natürlich dat Jrundjesetz und halte es in Ehren.
    Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und viel Humor, der dich durch das Neue Jahr leiten soll, dann kann eigentlich nix schief gehn - et hätt noch immer jot jejange :-))
    LG Anne
    2016
    2016
    anne47
  • Jochen D 1. Januar 2016, 23:09

    Danke für die vielen Wünsche und vor allem die guten Ratschläge ;-)
    Wünsche auch dir ein frohes neues Jahr!
    LG Jochen
    Einen guten Rutsch!
    Einen guten Rutsch!
    Jochen D
  • Pixelfranz 1. Januar 2016, 22:39

    Ich wünsche Dir auch ein frohes und gesundes Jahr 2016.
    LG Franz
  • Andreas Rode 1. Januar 2016, 22:03

    Berthold, auch dir alles Gute im neuen Jahr... und mögen alle deine neuen fotografischen Projekte unter bestem Licht stehen ;-))

    Grüße, Andreas
  • JWG-Photography 1. Januar 2016, 21:37

    Vielen Dank für die guten Wünsche für das neue Jahr. Auch ich wünsche alles Gute. lG Jochen
    Hier Gebot 12:>>>Ein neues Jahr: 12 Monate, 52 Wochen, 366 Tage und 8784 Stunden liegen vor uns. Was wird das Jahr bringen? Werde ich gesund bleiben?
    Wird meine Familie zusammenbleiben? Werde ich/wir unseren Status erhalten können? Vieles bleibt ungwiss, ABER Gott kennt meine Fragen und meine Ungewißheit. Ich werde mich weiter IHM anvertrauen. Er hat immer ein offenes Ohr für mich. ER ist durch Je- sus immer bei mir. So werde ich im Vetrauen auf IHN, mit meiner Frau und Kindern durch das angefangene Jahr 2016 gehen.
    Dies Vertrauen wünsche ich allen.
    Allen Freunden im Forum und allen anderen Besuchern meiner Sei-
    te danke ich, besonders für ihre Anmerkungen.
  • Kyra Kostena 1. Januar 2016, 16:15

    Herzlichen Dank für deine originellen Wünsche zum Neuen Jahr. Meine sind nicht weniger herzlich, nur mit weniger Fantasie kommen sie halt daher! Bleibe gesund und erlebe viele Freuden im 2016. Liebe Grüsse Prisca

  • Jürgen Meisel 1. Januar 2016, 15:09

    Ich wünsche Dir ein Gutes und Gesundes Neues Jahr

    LG Jürgen
  • Fotomomente Naujoks 1. Januar 2016, 14:12

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes, friedliches und gesundes neue Jahr.
    Gruß Rüdiger
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 1. Januar 2016, 14:07

    Jetzt muss ich erstmal schmunzeln. Schöne Aussichten für 2016. Danke für dein Gedicht und alles Gute für dich
    LG Gudrun
  • Fleur 51 1. Januar 2016, 11:48

    Na dann,..... bis zum 31.12.2016.
    Viele Grüße und für das Neue Jahr viele fröhliche Stunden in bester Gesundheit,
    Elfi
  • Makarena 31. Dezember 2015, 23:40

    Ein sehr passendes Foto :-)
    LG Margit