Zurück zur Liste
***20.08.12 LP Superzelle***

***20.08.12 LP Superzelle***

2.923 3

Bernd März


kostenloses Benutzerkonto, Sehmatal-Sehma (600 ü.NN)

***20.08.12 LP Superzelle***

Schwere Unwetter zogen am Montagabend über Sachsen hinweg. Eine sogenannte Superzelle – eine der gefährlichsten Gewitterart – entwickelte sich bei Zwickau und zog unter intensiver Verstärkung weiter nach Stollberg und Freiberg. Vor allem um Lößnitz viel eine Menge an Hagel. Noch schlimmer erwischte es die Gegend um Stollberg und Thalheim. Hier fielen 6 Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Sie verursachten enorme Schäden an Häusern, Autos und an der Vegetation. Größere Körner sind denkbar.
Die Hagelgrößen verringerten sich erst ab Gelenau. Hier gab es dann massiven Starkregen sowie sehr viele Erdeinschläge. Auch diese werden zu Schäden geführt haben. Die Hitze erreicht demnach mit einem Paukenschlag ihren Höhepunkt.
Auch am Dienstag wird es weitere Unwetter geben.

Kommentare 3

  • SkywarnTommy 21. August 2012, 19:11

    Ein beeindruckendes Bild der Sz.
    Tolle Organisation.

    Lg Thomas
  • Gerald B. 21. August 2012, 17:04

    Habe das Unwetter auf dem Radar verfolgt - sah beeindruckend aus.
    Der Verdacht, daß etwas superzelliges dabei war, wird von dir und deiner Aufnahme sauber bestätigt.
    Gruß
  • Skandinavienfreund 21. August 2012, 6:34

    Hallo Bernd,
    ich konnte die Zelle schön beobachten und ihre Entwicklung verfolgen. Interessant war wie sie 20min fast keine Blitzaktivität hatte. Ich glaube mal das war die Zeit wo der grösste Hagelschlag war. Die Zelle teilte sich dann und zog südlich und nördlich an mir vorüber.
    Großhartmannsdorf hatte somit fast keinen Niederschlag. Teilweise gabs viele Wolkenblitze.
    Hab den Lighting Trigger beim knipsen ausprobiert.....etwas gewöhnungsbedürftig. :-)
    Grüße und Danke für Foto und Info