Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
20 Jahre Mauerfall

20 Jahre Mauerfall

1.105 4

Harzluchs


Free Mitglied, Clausthal-Zellerfeld

20 Jahre Mauerfall

Auch quer durch den Harz zog sich bis 1989 die innerdeutsche Grenze. Stacheldraht, Wachtürme, und "Todesstreifen", wir hatten uns schon fast an den Anblick gewöhnt. Den schönen Ostharz bereisen....auch für uns Wessis undenkbar.

Als am 9.11.1989 die Grenze geöffnet wurde und ich kurz danach die ersten Abstecher in den Ostharz unternahm, konnte ich kaum glauben, was ich dort sah....

Wir können uns glücklich schätzen, dass all dies seit nunmehr 20 Jahren Geschichte ist.

Kommentare 4

  • Andreas Bothe 10. November 2009, 7:00

    Ja, ein wahrlich historisches Bild!

    Eine sehr schöne Idee, die Gegenüberstellung dieser beiden Bilder.

    Gruß Andreas
  • Marlis Meyer 9. November 2009, 22:08

    Ja , so erlebte ich es auch. Vor 20 Jahren erlebte ich den schönsten Tag meines Lebens, als ich rein zufällig die Grenzöffnung in Eckertal / Stapelburg hautnah erlebte und am nächsten Tag nochmals ,.aber da fuhr ich bewußt nach Zorge und stand da direkt am Grzpfahl und begrüßte den Trabbis mit Handschlag auf dei Karosserie und spät am Abend erschienen meine Verwandten aus Westerhausen mit Kind und kegel und wir feierten das Wiedersehen nach vielen Jahren Trennung. Es war ein Erelebnis und ,das vergißt man nicht jetzt hänge ich schon wieder an der Glotze und erlebe alles nochmals. LG MM
  • H.U.H 9. November 2009, 21:30

    Ein denkwürdiger Tag.
    Kaum zu glauben, dass es erst zwanzig Jahre her sind.
    Deine Collage finde ich sehr beeindruckend.

    Gruß Ulli
  • Johannes Kilian 9. November 2009, 20:58

    Oh ja Harzluchs du hasst so recht mit dieser Aufnahme und deiner Meinung so sehn ich es auch vollkommen......
    Das war wirklich ein Wunder.....
    Schöne Bildercollage von dir...:D
    Lg. Johannes