Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
355 16

Wiebke Q-F


World Mitglied, Haren

2 über 2

Fundort: Tinner Loh, Haren, Emsland
Vermutlich der graustielige Dachpilz??? Sie wuchsen auf bemoostem Totholz.
Diese Gruppe gehört zu den Helmlingen Danke Fred, Peter, Olaf und Hartmut für die Bestimmungshilfe
Sdiese Gruppe war eine der ersten kleinen Pilze nach dem ersten Regen vor ein paar Tagen nach langer Trockenzeit.

Kommentare 16

  • Angelika Perlet 4. Juli 2011, 21:18

    Tolle Entdeckung, ganz fein gezeigt!
    LG Angelika
  • Wiebke Q-F 3. Juli 2011, 0:14

    @ Fred, Peter , Olaf und Hartmut
    Danke für die richtige Bestimmung: es sind Helmlinge, von denen es etliche Sorten zu geben scheint.

    @ an alle: das Zweiglein habe ich deshalb nicht fotoshopmäßig entsorgt, da ich diese Technik noch nicht so gut beherrsche. Wie so oft, bemerkte ich den Zweig erst bein Betrachten des Fofos ;-))
    Danke für eure Kritik. So gefallen mir die Anmerkungen.
    LG wiebke
  • Ludger Hes 2. Juli 2011, 17:47

    Hallo Wiebke,
    die vier Helmlinge hast Du in bester Schärfe hinbekommen. Der Zweig + der helle Fleck neben dem linken Pilz stören nur minimal. :-)
    LG Ludger
  • Hartmut Bethke 2. Juli 2011, 16:37

    Eine sehr schöne und gut gelungene Aufnahme der Helmlinge. Es macht richtig Freude diese nassen Pilzchen anzuschauen. Das Ästchen wurde schon erwähnt. Ich hätte das Bild noch minimal nach rechts gedreht. Das ist aber zarte Kritik auf hohem Niveau ;-)
    LG Hartmut
  • Mykophile Waldwutz 2. Juli 2011, 15:36

    Ein herrliches Helmlingsgrüppchen, ist nicht ganz leicht so einen recht dunklen Pilz vor einem hellen Umfeld zu präsentieren, hier empfinde ich es als sehr gelungen.

    LG Olaf
  • Burkhard Wysekal 2. Juli 2011, 14:35

    Sehr fotogen der Aufbau mit je einem Sozius.....
    Die hast Du fein aufgenommen....:-).
    LG, Burkhard
  • Manfred Jochum 2. Juli 2011, 13:14

    Wunderbar freigestellt.
  • Peter Widmann 2. Juli 2011, 12:45

    Dachpilz auf keinen Fall Wiebke. Diese süßen Pilzchen die du pro Größe im Doppelpack gefunden hast, gehören zu den Nitrathelmlinge: Ich finde die Aufnahme jedenfalls gut gelungen, im unteren Bereich hätte man evtl. noch ein wenig ausleuchen können.
    LG Peter
  • Gruber Fred 2. Juli 2011, 12:10

    Ich würde sie auch unter der Kategorie Helmlinge einordnen.Auf keinen Fall ein Dachpilz.
    Auf jeden Fall eine Aufnahme die mir gut gefällt.
    LG Fred
  • Heike T. 2. Juli 2011, 11:09

    Ein schönes Foto, da gibbet nix!
    LG, Heike
  • Lichtwicht 2. Juli 2011, 10:05

    Ich schließe mich allen an. Die Freistellung ist gut, Schärfe perfekt und den kleinen Zweig hätte ich (evtl. noch digital) aus dem Bild genommen.
    Schöne Motive sind das :-)
    LG Lichtwicht
  • Uli Esch 2. Juli 2011, 9:02

    Wirklich ein nettes Quartett! Schärfe, Licht und Freistellung sind prima. Das Ästchen im Hintergrund hätte ich noch entfernt.

    Ich denke da eher an Helmlinge, kann mich aber auch täuschen :-)

    LG
    Uli
  • Ulrich Schlaugk 2. Juli 2011, 8:12

    Eine nette Pilzgruppe in guter Schärfe und angenehmen Farben.
    lg Ulrich
  • Pixelknypser 2. Juli 2011, 5:03

    +++VG Ingo
  • Robby Boehme 2. Juli 2011, 4:11

    Feines Macro,schöne Schärfe,schön freigestellt.
    Saubere Arbeit!
    cu robby