Zurück zur Liste
2 Lebensgefährten

2 Lebensgefährten

1.208 12

Yang Fang


kostenloses Benutzerkonto, Schöneck

2 Lebensgefährten

aufgenommen am Mainufer, Originalauschnitt

Kommentare 12

  • Herbert Rulf 20. Oktober 2005, 21:42

    Genau, Yang.
    LG, Herbert
  • Yang Fang 20. Oktober 2005, 21:14

    Herbert,
    ich kann mir denken, dass sich das Wortspiel viel mehr nach der Andeutung der sogenannten "Lebensabschnittsgefährten" richtet als nach dem Gedanken, den Oliver ganz am Anfang geäußert hat.
    vG,
    Yang
  • Herbert Rulf 20. Oktober 2005, 19:41

    @Lara und Yang: Danke für die Erläuterung. Ich hatte das auch mehr scherzhaft gemeint.
    Es ist ein Wortspiel, das schon mal im Kollegenkreis kursiert, wenn jemand von seiner Lebensgefährtin/seinem Lebensgefährten spricht.
    LG, Herbert
  • Yang Fang 20. Oktober 2005, 17:44

    Danke für den hilfreichen Hinweis zum Wort selbst, Lara! Ich lerne tatsächlich Deutsch auf FC:)

    Nachstehend ist die Interpretation meines Freundes/Kollegen Gabriel zu Herberts Anmerkung.

    vG,
    Yang

    -----Original Message-----
    From: Fuder, Gabriel (dit)
    Sent: Thursday, October 20, 2005 5:34 PM
    To: Fang, Yang (dit)
    Subject: RE: was sagst Du zur Anmerkung über "Gefahr"?

    Den Kommentator macht das Bild nachdenklich, weil es die menschliche Gebrechlichkeit - die es aber nicht nur im Alter gibt - illustriert. Dies macht ihm Angst und er empfindet diese Situation, alt gebrechlich, hilfsbedürftig zu sein, als Gefahr. Und da das Bild den Titel Zwei Gefährten trägt, macht er ein bemühtes Wortspiel, weil Gefährte und Gefahr so ähnlich sind. Sollte eine witzige Bemerkung sein.
    Weiß nicht, ob es ein etymologische Verbindung gibt. Gabriel
  • Lara Mouvée 20. Oktober 2005, 17:11

    @ Herbert
    " ... der mit einem zusammen fährt (reist)"
    die Vorstellung ist schon Besser als Gefahr :-))))
    Zitat stammt aus Herkunftswörterbuch
    Gruß lara
  • Herbert Rulf 20. Oktober 2005, 15:13

    Den harten Kontrast durch die tiefstehende Sonne hast Du optimal gemeistert. Ansonsten ein Bild zum nachdenken. Wie du schon schreibst: Vielleicht kommen wir alle mal in diese Situation.
    Kommt das Wort "Lebensgefährte" eigentlich vom Wort "Gefahr" ? :-)
    LG, Herbert
  • Lara Mouvée 20. Oktober 2005, 10:53

    beeindruckendes Bild ...und vielschichtig. Wie sie in den Augenblick hineinlaufen und wieder heraus ...
    Gruß Lara

    Nachtrag:
    Zur Tonung: das reine SW wäre mir hier zu hart, außerdem hat es so etwas sonniges ..
  • Yang Fang 20. Oktober 2005, 10:45

    Danke fürs Feedback, allerseits!

    Oliver,
    danke für den gedankenvollen Kommentar!

    Stefan,
    ja, mehr Platz vorn zu lassen wäre besser. Das hier ist der Originalausschnitt. Ich war froh, in der kurzen Zeit das Motiv scharf zu kriegen.

    Thorsten,
    wir alle werden früher oder später solche Motive sein. So glücklich wie dieses Paar wäre für mich wünschenswert.

    Emmy,
    Ich geht stets „auf die Pirsch”, komme aber meistens mit leeren Händen zurück:)
    Die Tönung ist wohl eine Geschmacksache. Die S/W-Version ist sicherlich eine gute Alternative. Hättest Du einen Monochrom-Monitor, so wäre das kein Thema mehr:)))

    vG,
    Yang
  • Emmy Brock 20. Oktober 2005, 6:53

    Bist Du auf die Pirsch gegangen ;-) ?
    Ich kann mich mit dieser Aufnahme nicht so recht anfreunden - ist an meinem Monitor etwas gelb/grünstichig - ich glaube, dieses Motiv in richtig s/w wäre vielleicht besser?
    VG Emmy
  • Thorsten Schwab 20. Oktober 2005, 0:20

    Ist doch schön wenn einem das Leben solche Motive schenkt.
    Das Bild ist sehr schön auch die Tönung passt. Muss aber meinem Vorredner recht geben was das mittig angeht.
    VG T.
  • Stefan Steinert 19. Oktober 2005, 23:53

    Ich finde es sehr mittig.
    Hätte vorn etwas mehr Platz gelassen.
    So ist es schön, kommt aber nicht so recht
    die Phantasie in schwung.

    Gruß,
    Stefan.
  • Der Gelbe Bär 19. Oktober 2005, 23:21

    Schönes Bild.
    Gemeinsam alt werden, und für einender da sein.

    Gruß,
    Oliver