Zurück zur Liste
(2) Die erste Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) im Garten habe ich heute . . .

(2) Die erste Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) im Garten habe ich heute . . .

1.258 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Die erste Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) im Garten habe ich heute . . .

. . . an diesem Ort gesehen. Die ersten Male, wo ich den Einflug beobachten konnte, kam sie vorwärts wieder aus ihrer Behausung hervor. Sie dort scharf aufzunehmen, ist schwierig; denn sie verläßt die "verräterische" Umgebung des Nestes blitzschnell - wie die meisten Vögel auch. Da haben Räuber oder Parasiten wenig Zeit zum Beobachten und für den Überfall . . .

warum dieses Exemplar den Bau mit Pollen beladen wieder verlässt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte sie ihn ja dort abladen. Vielleicht ist im Nest auch kein Platz für viel Reinlichkeit - oder die Biene hat es eilig mit der Verproviantierung der Brutzellen . . .

Warum diese Art "cornuta" = "gehörnte" heißt, sieht man auch auf diesem Bild nicht.

Düsseldorf-Garath, 10.3.2014

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Osmia cornuta
Views 1.258
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100