Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

rolvin


Basic Mitglied, Augsburg

~ 1999 ~

Gestern am 21. August hatten unsere amerikanischen Freunde einen Tag, den sie mit sicherheit lange in Erinnerung behalten werden.
Eine totale Sonnenfinsternis, als "GREAT AMERICAN ECLIPSE" tituliert, die quer über die USA, von Oregon bis South Carolina, zog.
Leider ist mein Negative scan von der totalen Sonnenfinsternis, die die meisten von uns, am 11. August 1999 bestaunen konnten, qualitativ nicht sehr hochwertig.
Aber zum gegebenen Anlass möchte ich an diesen grandiosen Moment erinnern.
Die nächste totale Sonnenfinsternis wird uns in Deutschland erst wieder am 3. September 2081 erreichen.
Die Bilder davon werden die meisten unter uns niemals zu Gesicht bekommen ;)

Zur Aufnahme hatte ich meine damalige Lieblingskamera, Contax RTS III, mit dem Danubia 500mm gekoppelt an einen T2 Adapter und dem Carl Zeiss Mutar II 2x, Kodak Ektar 50

Kommentare 47

  • seanachie Vor 22 Stunden

    ich finde es trotzdem toll! Konnte man denn damals analog mit solchen Aufnahmen auch sein Equipment schrotten? Ich hätte da reichlich Amgst um meinen Sensor...Man muss halt wissen, wie es geht.
    LG, seanachie
  • Depy 14. November 2017, 6:31

    der perfekte Moment !!!
    klasse

    LG
  • Rita1 7. November 2017, 19:01

    Wunderbar aufgenommen! Kompliment für dieses Bild!
    LG von Rita
  • nur ein moment 22. Oktober 2017, 16:58

    ...du nimmst uns mit auf eine kleine Zeitreise, dafür danken wir dir :-)
    Toll gezeigt!
    vg . nur ein moment
  • Lichtmagie 22. Oktober 2017, 12:28

    ja.. ich erinnere mich..
    ein besonderes Erlebnis..
    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Karin
  • Der Westzipfler 22. Oktober 2017, 12:24

    Qualität hin oder her . . . sehenswert ist das allemal. Und an den Tag damals kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. ,-))) Viel zu sehen war bei uns allerdings nicht, da der Himmel seinerzeit bedeckt war!

    LG Markus
  • Rolweber 15. Oktober 2017, 9:14

    Einmalig, nenne ich diese seltene Aufnahme von Dir Rolvin !!!!!!!!!!
    So etwas bleibt Dir für immer im Gedächtnis, toll......
    Grüße nach Augsburg...wünsch Dir einen ruhigen Sonntag....Rolf
  • Doreen A. 15. Oktober 2017, 0:25

    Irre Aufnahme!
    Die wandert sofort zu meinen Favoriten.
    LGr Doreen
  • Fran Gonzalez Carbonell 5. Oktober 2017, 23:01

    Espectacular documento en esta increible fotografía.Saludos
  • Titus08 12. September 2017, 20:29

    Ich kann mich leider nur noch dunkel daran erinnern. Manchmal gehen solch großartige Momente vielleicht einfach im Alltag unter, weil man sich zu dem Zeitpunkt nicht bewusst wird, wie einmalig er ist...
    lg
    Christian
  • Phototraeumerei 9. September 2017, 10:56

    KLASSE!! Das ist eine ganz starke und großartige Aufnahme. Sieht aus wie ein überdimensionaler Ring mit einem funkelten Edelstein auf den ersten Blick...Und 1999 ist die Fototechnik auf einem ganz anderen Stand gewesen. Tolle Präsentation von Dir!
    LG Angie
  • Andreas Krieter 9. September 2017, 9:42

    Hallo Roland,
    das Bild finde ich auch heute noch wahnsinnig gut und auch ganz besonders. Vermute mal das die Technik damals bei weitem nicht so gut war wie jetzt. Aber wie Du sie eingesetzt hast ist schon bemerkenswert! Ein Bild das immer in besonderer Erinnerung bleiben wird;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • TeresaM 6. September 2017, 14:18

    Fantastique & impressionnante vision, Roland +++++
    Amitiés & bonne fin de journée !!
  • Arnold. Meyer 6. September 2017, 11:38

    Du hast ihn sehr gut präsentiert.
    VG arnold
  • Gerlinde Gottschalk 27. August 2017, 22:35

    Ja das sind die Dinge die einem andächtig machen, auf alle Fälle wirst du und ich die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland bez. Österreich nicht mehr fotografieren ;-))
    Eine schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    LG.Gerlinde

Informationen

Sektion
Klicks 330
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OpticFilm 8200i
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten