Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1972: Wintersonne mit Dampf und Diesel

1972: Wintersonne mit Dampf und Diesel

10.378 9

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

1972: Wintersonne mit Dampf und Diesel

Nachdem im Oktober 1972 die Einsätze der letzten preußischen G 8, der 055 538 als Rangierlok in Siegburg geendet hatten, hatte ich beschlossen, der Droge Dampf abzuschwören, zumal der Rangierdienst von einer V 60 übernommen wurde! Ich hatte entscheidende Jahre meiner persönlichen Entwicklung in der Freizeit mit der BR 55 verbracht und nahm es ihr geradezu übel, dass sie mich einfach "sitzengelassen" hat (Ich war auch demonstrativ bei der Abschiedsfahrt der 055 538 in Köln nicht anwesend)!

Ziemlich exakt einen Monat habe ich den Vorsatz eingehalten und war schon an einem der ersten schönen Novembernachmittage 1972 wieder am Gleis in Siegburg. 050 439 stand mit einer Säcke-Köf im Schlepp auf der Durchreise im Rangierbahnhof, und die "verhasste" 261 197 stand auch herum. Das Personal der Loks war wohl einen (Kaffee) trinken gegangen; denn es war kein Mensch zu finden, und ich überlegte schon, selbst mit der 50er ein Biss'l hin und her zu rangieren... - was da alles so rumstand.

Kommentare 9

  • Maschinensetzer 16. März 2012, 0:28

    Ja, rein vom Motiv her gesehen sicherlich richtig!
    Ich musste 1972 schon abwägen zwischen Dokumentation und Motiv, und die Anhänger rechts waren auch zeigenswert.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Künzelmann 16. März 2012, 0:23

    Sehr schönes Motiv und die Perspektive ist auch nicht schlecht. Hier wäre ein 3D-Bild ideal gewesen. Der rechte Bildteil verliert sich etwas meiner Meinung nach und lenkt die Aufmerksamkeit unnötig ab. Ich hätte die Kamera weiter nach links gezogen. Ansonsten ein stimmungsvolles Foto.
  • Georg Rinneberg 14. Januar 2012, 18:48


    Wunderbare Aufnahme!
    beste Grüße
    Georg

  • Frank Thomas Patzer 14. Januar 2012, 18:02

    Sei froh das Du weiter Photos
    gemacht hast .
    Habe meine ersten Dampffotos
    1975 im Bw Betzdorf gemacht.

    lg aus Bad Berleburg
  • Apitt 14. Januar 2012, 17:05

    Das Licht ist perfekt und angenehm die Flucht der Gleise zu den Signalen und dem Stellwerk.
    Grüße, Apitt
  • Michael PK 14. Januar 2012, 13:34

    Gut dass Du Dich nicht zur Ruhe gesetzt hast,so bringst Du Uns immer wieder wunderbare Schätze auf dieser Seite näher.Was für ein grosses Glück Dampfloks jeden Tag aufnehmen zu können kann heute kaum noch einer verstehen....weiter so
  • Klaus Kieslich 14. Januar 2012, 11:11

    Eine erstklassige Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Bernd-Peter Köhler 14. Januar 2012, 10:38

    Fast waagerecht einfallendes Licht zaubert klare Schatten aufs Windleitblech und die 'knuffige' V 60 hält sich im Hintergrund.
    Was konnte einem Besseres passieren, als dass man sich frei auf dem Gelände bewegen durfte.
    Munter bleiben, BP
  • Thomas Jüngling 14. Januar 2012, 10:06

    Wieder eine nette kleine Randgeschichte, die für sich allein schon interessant ist. Aber auch das Bild an sich gefällt mir, allein schon der Pespektive wegen. Die Blickführung Richtung Hintergrund bewirkt eine unheimliche Tiefenwirkung. Interessant auch die vielen verschiedenen Wagentypen im Bild, die wohl weitgehend ausgestorben sein dürften. Nur die DB-V60 begegnet uns hier und da mal noch im Planeinsatz - wenn auch bei privaten Bahnen.
    Schön!

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Klicks 10.378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten