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1886

Der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 war der Name des ersten von Carl Benz erbauten Automobils mit Verbrennungsmotor. Das Patent für dieses Fahrzeug wurde von Benz am 29. Januar 1886 eingereicht, am 3. Juli 1886 führte Benz die erste öffentliche Probefahrt in Mannheim durch. Berühmt wurde die erste Überlandfahrt mit einem verbesserten Modell des Motorwagens. Ohne das Wissen ihres Ehemannes bestieg Bertha Benz am 5. August 1888 zusammen mit ihren Söhnen den Wagen und fuhr die 106 km lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim. Dieser erste Leistungstest führte nicht nur zu weiteren Verbesserungen an der Konstruktion des Wagens, sondern auch zum erhofften wirtschaftlichen Erfolg des Modells.

Hubraum: 954 cm³
Leistung: 0,90 PS bei 400/min
Konstruktion: Liegender Einzylinder mit waagerechtem Schwungrad
Gaswechsel über Einlass-Gleitschieber, gesteuert über Exzenterstange
Stehendes Auslassventil, gesteuert über Nockenscheibe, Kipphebel und Stößelstange
Gemischaufbereitung über Benz Oberflächenvergaser
Verdampfungskühlung, (Thermosyphon)
Schmierung über Tropföler mit Fettbuchse
Elektrische Hochspannungs-Summerzündung
Anlassen durch Drehen des Schwungrades

Fahrwerk: Stahlrohrrahmen
Vorderradaufhängung an Steuergabel ohne Federung
Hinterradaufhängung an Starrachse mit Vollelliptikfeder
Zahnstangenlenkung, Lenkkurbel in Wagenmitte
Keine Fußbremse, Handbremse wirkt auf Vorgelege-Riemenscheibe
Drei Drahtspeichenräder, Durchmesser vorne 730 mm, hinten 1125 mm, jeweils Vollgummireifen

Kraftübertragung: Ein Flachriemen vom Motor zur Vorgelegewelle mit Los- und Festscheibe und integriertem Differential
Je eine Kette von der Vorgelegewelle zu den beiden Hinterrädern

Getriebe/Schaltung: Verschieben des Riemens zwischen Los- und Festscheibe
Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h
Verbrauch: ca. 10 l/100 km
Radstand: 1450 mm
Spurweite: 1190 mm
Länge: 2700 mm
Breite: 1400 mm
Höhe: 1450 mm
Leergewicht: 265 kg

Quelle: Wikipedia

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