Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
18 jahre abgelaufen

18 jahre abgelaufen

268 5

Stefan Lachinger


Free Mitglied, Wien

18 jahre abgelaufen

habe vor kurzem zufällig 2 alte rollfilme (siehe hier: http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00017755.jpg) geschenkt bekommen.....ablaufdatum 1987!

jetzt natürlich mal den versuch gestartet ob die noch gut sind.....entwickelt in a49 1+1 (14 min)....

bitte den schlechten scan zu entschuldigen...wollte nur mal meiner freude ausdruck verleihen, dass noch was rausgekommen ist (und breiter/höher kann mein billigscanner nicth durchlicht) :-)

cheers
stefan

Kommentare 5

  • R W. 28. August 2005, 23:52

    wer sagts denn. geht doch!
    gut gelagerter film :-)
  • Stefan Lachinger 8. August 2005, 17:05

    ja...ich werde mich wahrscheinlcih auch nicht zurückhalten können :-)
    so alte sachen (egal ob jetzt filme, oder kameras) haben einfach einen gewissen reiz...vor allem wenn man sie auch noch wirklcih verwenden kann.....

    danke für das lob....konzertfotografie bin ich zufällig dazugekommen (ich nehm die cam halt mit wenn ich konzert gehe)...sw gefällt mir auch...wirkt einfach gleich ganz anders (und das mit dem entwickeln macht auch spass) :-)

    cheers
    stefan
  • Arne We. 8. August 2005, 16:48

    mich würde es schon reizen ihn zu verballern.
    aber vielleicht ist es ja auch wie ein guter wein und nochmal 10 jahre würden ihn richtig ausreifen :))

    kann ich gut nachempfinden, wie spannend so ein moment ist. ab und an kaufe ich mir gern alte kameras und manchmal befinden sich sogar noch film in ihnen. bei einer boxkamera können die filme dann gut und gern sogar schonmal 60 jahre alt sein. ist immer was ganz besonderes, wie ich finde.

    interessante aufnahmen machst du übrigens. wenn konzertfotografie auch nicht gerade mein bereich ist, gefallen mir viele deiner fotos sehr gut.
    mag s/w und die art einfach.

    lg
    arne
  • Stefan Lachinger 8. August 2005, 15:33

    eben...sag ich auch :-)

    war aber trotzdem ein spannender moment als ich die dose aufmachte (beim 2ten exemplar muss ich die entwicklungszeit wohl noch ein wneig anpassen)...

    bin am überlegen ob ich den 2ten fomapan auch gleich mal durchziehen soll, noch 10 jahre aufheben und dann erneut kontrollieren oder lieber ins regal zum "anschauen" stellen soll....

    cheers
    stefan
  • Arne We. 8. August 2005, 13:42

    ich kann immer nicht verstehen, was viele menschen für vorurteile hinsichtlich dem verfalldatum haben. ist doch ein ordentliches ergebnis bei rausgekommen. 18 jahre und noch kein stück leise :))
    fein.

    lg
    arne