1.292 12

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

1790

Ob ich mehr als 100 verschiedene Freibergerhäuser
fotografiert habe während der letzten Woche?
Ich könnte sie ja zählen. Mir gefällt ihre Architektur.
Hier zu sehen ist das typische Giebelkreuz, das
viele dieser Jura-Bauernäuser tragen.
Motiv: Jurahaus aus dem Jahre 1790
Ort: Le Bémont (Freiberge, Kanton Jura)
Datum: 14.12.16

Kommentare 12

  • Klaus Röntgen 13. Januar 2017, 16:45

    Schönes Schattenspiel!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Klaus Röntgen 1. Januar 2017, 11:55

    Gelungene Dokumentation!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Gilbert13 19. Dezember 2016, 15:48

    Mir gefallen alte Bauernhäuser im allgemeinen. Wenn ich im Appenzell bin, kann ich nur staunen über dessen Details. Die Vorhänge sind überall all gegenwertig, Handarbeit. Der Schatten des gegenüberliegenden Baumes macht es speziell.
    Gilbert
  • Robert Nöltner 19. Dezember 2016, 9:21

    Sehr schönes Licht-Schatten-Spiel
    LG Robby
  • Cornelia Schorr 18. Dezember 2016, 22:59

    Die sind breit und behäbig, das gefällt mir!
    Das Licht hier ist wunderschön!!!

    LG conny
  • Daniel 19 18. Dezember 2016, 16:16

    Die Baumschatten und das spezielle Licht geben dem Bild eine besondere Wirkung. Das spricht mich sehr an. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 18. Dezember 2016, 14:22

    @ Elisabeth: Die Jugendherberge ist immer noch in Betrieb, hat aber über den Winter bis zum April 2017 geschlossen. Dieses Haus hier ist das letzte des Dorfes in Richtung Saignelégier.
  • Elisabeth Schiess 18. Dezember 2016, 13:35

    In Le Bémont haben wir mal mit den Kindern im Winter in der Jugendherberge übernachtet, leider wird sie nicht mehr betrieben, sie war an der Bahnlinie, aber das Haus kann es nicht sein, oder?
    Die Schatten der Bäume verzieren die Fassade sehr schön!
    Und damals lag Schnee in Massen....
  • aeschlih 18. Dezember 2016, 12:37

    Feines Licht, feiner blauer Himmel ein schöne für dich charakteristische Aufnahme!
  • Roland Zumbühl 18. Dezember 2016, 12:36

    @ Dorothee: Im Dezember, kurz vor Weihnachten, gibts hier höchstens Eisblumen ;-)
  • Dorothee 9 18. Dezember 2016, 10:24

    so völlig blumenlos ist eher selten, aber dass es sich so lange so gut gehalten hat, ist rührend
  • RMFoto 18. Dezember 2016, 10:18

    Ein wunderbares Licht/Schattenspiel!

    LG Roland

    Interessant wäre zu erfahren was der Begiff Freiberger(häuser) von Bedeutung ist !
    Zumal mein Nachbarort zugleich Kreishauptstadt und Sitz einer Montanuniversität, heißt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Universit%C3%A4t_Bergakademie_Freiberg