1.040 17

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

1600 ...

... ISO waren doch etwas viel - das Rauschen zeigt es. Die hohe ISO-Zahl habe ich irgendwann auf Rügen (mit Patrick und Conny) eingestellt und nicht daran gedacht, wieder auf normale 100 ISO zu gehen.
Also - ich weiß, dass es mächtig rauscht!
Die Aufnahme entstand gestern - es war der einzige Pilz, den ich fand.

Canon 20D, Tokina 100; kein Kunstlicht, Aufheller

Kommentare 17

  • foto fex 7. August 2006, 7:34

    Der hat ja ganz schön Besuch!
    Schön gesehen!
    LG
    HH
  • Patrik Brunner 4. August 2006, 20:52

    Du hast es zwar schon ein paarmal gehört:
    Der Hintergrund ist ganz leicht rauschig, aber bei weitem nicht störend.
    Die Morchel, die wir zusammen ja 'nur' als Hexenei gefunden haben, ist ja wirklich eine mächtige Touristenattraktion ;-)
    Schärfe und Licht Tadellos, Rauschen im HG stört definitiv nicht.
    Vielleicht hätte ich persönlich versucht die Morchel noch etwas mehr nach links zu schieben, um in 'Fallrichtung' etwas mehr Platz zu haben....

    Danke nochmals für das mächtig abwechslungsreiche Wochenende auf Rügen !

    Gruss (wieder) aus der Schweiz
    Patrik ( & co )
  • Marco Gebert 4. August 2006, 20:15

    So schlimm ist das Rauschen aber nicht. Dafür hast du die Stinkmorchel so dargestellt, wie sie dargestellt werden muss, mit Fliegen. Mir gefällt das Bild.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Helga Amh 4. August 2006, 11:40

    Wahnsinn, was auf dem Pilz los ist - bald müssten wohl Platzkarten vergeben werden.

    Lg aus dem MArchfeld
    Helga
  • Sven Ostermann 3. August 2006, 23:57

    Trotz Rauschen kann ich den förmlich riechen ;-)

    Grüße, Sven
  • JörgD. 3. August 2006, 23:39

    Geht noch mit dem Rauschen.
    4 fliegende Insektenarten (mindestens) gratis :-)
    Grüße
    Ded
  • Regina Ochs 3. August 2006, 23:18

    Bei deinem Stinker ist ja Mächtig was los, das wilde Krabbeln. Ich finde das rauschen nicht ganz so schlimm. Man kann die Stinkmorchel doch trotzdem gut erkennen. Mir gefällt dein Foto.

    Gruß R&G
  • Peter Widmann 3. August 2006, 23:01

    Trotz des Rauschens eine gelungene Aufnahme. Manchmal muss man auch auf eine höhere ISO schalten um kurze Verschlusszeiten realisieren zu können. Vor allem wenn er so wie hier von Fliegen und Wespen besiedelt ist.
    LG Peter
  • Inger D.-G. 3. August 2006, 22:56

    Ach, Du liebes bisschen, da ist aber was los. Nicht nur Fliegen , sondern auch jede Menge anderes Getier.....uah, ich glaub, da wär ich abgehauen:-)))
    lg Inger
  • Burkhard Wysekal 3. August 2006, 22:55

    Da ist Dir "Altem Fuchs" auch mal die ISO-Geschichte passiert.Kennt wohl jeder.Ich habe was viel Schlimmeres angestellt.Zu Filmzeiten hatte ich nach viel Mühen den Mittleren Sonnentau in S/W und und als Dia fotografiert .Aber anschließend den Dia-Film im S/W Entwickler behandelt...........:-((.
    Deine Stinkmorchel scheint hinter einem Berg aufzutauchen...um aber gleich wieder umzusinken.
    Hierzu bilden die metallisch glänzenden Fliegen einen schönen Gegensatz zur halbabgetragenen Gleba.
    Licht,Schärfe und Bildaufbau gefallen mir wieder sehr gut.
    Gruß Burkhard.
  • Alina Riquelme 3. August 2006, 22:16

    Ein echter Festmahl für die hungrigen Insekten...scheint zu schmecken.
    Dieses bisschen Rauschen ...was macht das schon ;-)
    Sehr schöne Aufnahme.
    Lg,Alina
  • Beat Bütikofer 3. August 2006, 21:40

    Dasselbe passierte mir letztes Jahr in Thüringen. Hatte für einen mit Bohnensack und Ministativ nicht erreichbaren Harztropfen auf 1600 gestellt und dann den rötlichen Gallerttrichter (muss über unsere Suche nach deiner Wegmarkierung immer noch schmunzeln) mit dieser Einstellung fotografiert. Habe mich danach so darüber geärgert, dass die Bilder immer noch unbearbeitet im RAW auf der Festplatte schlummern.
    Rauschverhalten der 20D scheint mir aber sehr gut, den so sehr stört es hier gar nicht und schadet dem positiven Gesamteindruck nicht. Wusste gar nicht, dass Wespen die Gleba auch mögen.
    Gruss Beat
  • Manfred Polenzky 3. August 2006, 21:38

    Für diese Besucher scheint diese Stinkmorchel eine Art Harzer Käse zu sein; jeder hat eben seinen eigenen Geschmack.
    Du warst ein sehr behutsamer Fotograf.

    gruß
    manfred
  • Conny Wermke 3. August 2006, 21:26

    Da ist ja ordentlich was los..
    Es müßte doch auch einen Pilz geben, der die Mücken so anzieht..davon ein paar Exemplare im Wald..das wäre richtig schön.
    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, fällt das Rauschen kaum ins Gewicht.
    Bis auf einen Schauer nachts hat es hier immer noch nicht geregnet..aber nun soll ja morgen ordentlich was runter kommen.

    LG Conny
  • Petra Sommerlad 3. August 2006, 20:58

    Also....den Pilz hast nicht nur Du gefunden...Du solltest Dir demnächst dort einen Platz vorab reservieren lassen. LGPEtra