Pelue


Premium (Complete)

16 - 025

Bildstörung.

*

16 - 024
16 - 024
Pelue

Kommentare 16

  • J.H.G. 22. November 2016, 21:08

    Hari: "Es sieht gelackt aus" passt für mich sehr gut.
  • Hari Bee² 22. November 2016, 18:28

    ²Q..., ich weiss nicht, es sieht so gelackt aus.
    Immerhin bewirkt es für den Rest des Bildes ein Bokeh, das gäbs wohl nicht, wenn es nicht da stünde.
  • ²Quadratur des Kreises° 19. November 2016, 18:04

    es schämt sich
  • marie-antoinettesgiraffenhals 15. November 2016, 11:13

    Skalpiert
  • J.H.G. 14. November 2016, 22:01

    Wozu hier Meyer-Optik Görlitz oder Altglas?
    Meint ihr wirklich, dass sich an diesem fc-Bild dadurch etwas änderen würde?
    Bitte klärt mich mal auf!
    Gruß Josef
  • KarinDat. 13. November 2016, 18:09

    Klasse...Bildaufbau gefällt mir sehr gut!
  • † Autour 13. November 2016, 13:23

    Zwar finde ich das Bokeh sehr schön, das Altgläser erzeugen, aber für dieses Motiv gefällt mir die "normale" Unschärfe im Hintergrund eigentlich besser. Mit dem zauberhaften Effekt eines solchen Altglasbokehs würde ich das Bild als etwas überfrachtet empfinden. Hier mag ich den Humor, der sich im Untertitel ausdrückt und der für mich etwas "Diesseitigeres" hat als die Stimmung, die ein Altglas kreiert. Davon abgesehen lohnen sich Experimente natürlich trotzdem, es gibt dann halt andere Bilder.

    Lin
  • Volker - H 13. November 2016, 13:12

    Für die D300 hast Du bistimmt noch ein altes "Normalobjektiv" in der Ramschkiste, so 1,8/50 oder 1,4/50. Die machen auch ein schönes Bokeh (ich glaube so heisst das, wenn die Unschärfe in runde und nicht längliche krissliche Muster zerfällt. Wichtig ist wohl die Zahl der Blendenlamellen (Meyer hat 9 verbaut) aber es kommt auch darauf an, wo die Blende im Objektiv sitzt. Und da ist in einer Festbrennweite einfach mehr Platz als in einem 70-300 mit 12 bis 15 Linsen. Ich probiere auch noch und habe dann auch immer das falsche dabei.
  • Wolf-Ekkehard Kessler -BlendArt Fotografie- 13. November 2016, 12:26

    Was Du so alles im Rucksack mit Dir herum trägst, Martin! Lol
    Nur ein Scherz.
  • Pelue 13. November 2016, 10:36

    Volker, dankeschön für den Hinweis. Ich muss mich erst einmal schlau machen, von diesen Optiken habe ich noch nie was gehört.

    Martin

    edit: Ich habe geschaut, das sind ja herausragende Objektive, die Meyer-Optik herstellt. Wäre vielleicht etwas für meine Sony Alpha 7r, denn es werden tatsächlich auch E-Mount-Objektive angeboten; die olle Nikon D300s, mit der ich hier fotografiert habe, werde ich nicht mehr aufrüsten, weil sie ziemlich abgenudelt und keine Vollformatkamera ist. Ich nutze sie sowieso nur noch vergleichsweise selten.
  • Volker - H 13. November 2016, 8:42

    Für den Hintergrund empfehle ich mal, die neuen Optiken von Meyer-Optik Görlitz auszuprobieren. Die geben sensationell bessere, unscharfe Bilder im Hintergrund. Es tut vieleicht auch fürs erste eine alte Normaloptik mit Offenblende. Die Bildidee und Ausführung finde ich trotzdem Klasse.
  • ElkeLe 12. November 2016, 23:53

    alles ist relativ ...
    ein gutes Beispiel dafür,
    lg Elke
  • rschaefer 12. November 2016, 21:05

    Das Riesenstreichholz ist ne große Nummer :)
    LG rebecca
  • Gerd Ka. 12. November 2016, 17:48

    Spannender Titel! Und natürlich ein schönes Bild. Gefällt mir sehr!
    Viele Grüße
    Gerd
  • christ.a 12. November 2016, 17:42

    Schmunzel-Untertitel, sehr passend.

Informationen

Sektion
Ordner Zeichen
Views 4.537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 112.0 mm
ISO 400

Gelobt von