Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hannes Gensfleisch


Complete Mitglied, Düsseldorf

1536 • Marie Fouré, Péronne

Eine so moderne Statue wirft natürlich die Frage auf,
ob die Stadt Péronne ihrer berühmten Mitbürgerin
nicht schon früher ein Denkmal errichtet haben mag.

Im Internet fand ich dann eine alte Ansichtskarte mit
einem ganz anderen Standbild der Marie Fouré, dass sie
als bronzene Heroine in der Art einer Jeanne d‘Arc zeigt.
Es stammt von 1897 und wurde vermutlich schon bei
den Somme-Schlachten im Ersten Weltkrieg zerstört.


Péronne, 13. Juni 2010

Kommentare 3

  • Lucy Trachsel 10. August 2010, 17:04

    Kann mich obigen Kommentaren nur anschliessen. Hätte unser Geschichtslehrer die Materie damals so liebevoll präsentiert, hätte ich wohl besser aufgepasst.
  • Michaele Spang 10. August 2010, 12:30

    Ich stimme Monue zu! Und ich würde dir gerne ein Hand signiertes Exemplar abkaufen.
    LG Michaele
  • Monue 10. August 2010, 10:22

    Ja - heute wieder Geschichtsstunde bei Monsieur Hannes !
    Du solltest deine Reihe wirklich als Buch rausbringen, deine Darstellung ist wunderbar!
    LG Monue