Zurück zur Liste
150 Jahre linke Rheinstrecke - II -

150 Jahre linke Rheinstrecke - II -

1.088 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

150 Jahre linke Rheinstrecke - II -

Am gestrigen 24.5.2009 feierte die linke Rheinstrecke Mainz - Koblenz ihr 150jähriges Bestehen.

Nicht nur, daß an diesem Wochenende die rechte Rheinstrecke komplett wegen Bauarbeiten gesperrt war,
der Zweckverband Schienenpersonenverkehr Rheinland-Pfalz Süd hatte auch noch ein Festprogramm mit zwei musealen Zügen arrangiert,
so daß die Züge in unablässiger Folge rollten.

Hier kommt E 94 051 mit dem ersten Sonderzug des Tages bei den Werken von Boehringer in Ingelheim langsam vorbeigerollt, weil durch die dichte Zugfolge der nächste Blockabschnitt noch belegt war.

Das Krokodil fungierte als Stellvertreter für die ursprünglich angekündigte 50 2740, was aber eine durchaus gute Wahl war, wie ich finde.
Die vier Wägelchen waren aber pure Spielerei für diesen Koloss.

150 Jahre linke Rheinstrecke  - I -
150 Jahre linke Rheinstrecke - I -
Thomas Reitzel


_______________________________________________________

Kommentare 12

  • Krokofan 20. November 2009, 21:02

    Schöne Bilder und Krokodile gefallen mir immer zumindest die Technischen :)

    194 158 vor der Restaurierung
    194 158 vor der Restaurierung
    Krokofan

    Zeitlos
    Zeitlos
    Krokofan


    Gruß
    Micha
  • Christopher Nolte 26. Mai 2009, 19:45

    Zunächst fand ich die Betonbrücke oben und den Schatten im vorderen Fotobereich eher störend. Aber wenn man die Gründe hierfür liest, kann man deine Wahl nachvollziehen. Das Werk im Hintergrund macht sich auf jeden Fall gut. Jedoch hast die Brückendiagonale im Dampferfoto besser ins Bild integriert, da diese genau in der Fotoecke begann.

    VG,
    Christopher
  • Joachim Hund 26. Mai 2009, 19:38

    Das Foto gefällt! Das Streiflicht betont die Ecken und Kanten der Altbaulok gegenüber den heute eher glatten Drehstromkisten und verdeckt gnädig, dass die 194 051 (leider) äußerlich ziemlich schäbig daher kommt.

    Gruß Joachim
  • Bernard Walker 26. Mai 2009, 1:16

    Ein toller Zug. Die E194 ist eine imponierende, schöne Lok. Muss ja nicht immer nur Dampf sein, um zu gefallen....
    VG
    Bernard
  • Roman Verlohner 25. Mai 2009, 22:58

    Der Zug paßt wirklich gut zusammen. Super.
    Gruß Roman
  • rail66 25. Mai 2009, 21:24

    Sooo schön, die 194er ;). Gut eingefangen dieses mächtige Kroko :D.
  • † Harry Käufler 25. Mai 2009, 20:30

    Da bleibt nur eines : Super Zug im Bild - Klasse Bespannung und schöner Bildaufbau
    LG
    Harry
  • Gerd Breuer 25. Mai 2009, 18:11

    Sehr passende Bespannung und gute Standortwahl deinerseits.
    Wirkt trotz der modernen Industriekulisse im Hintergrund sehr authentisch, hat eigentlich nichts von diesem künstlichen, was viele Museumszüge so ausmacht ( in negativer Hinsicht ).
    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 25. Mai 2009, 18:07

    @Nico: Ja, das sind unverkennbar zwei ex-CFL-Wegmannwagen!
  • markus.barth 25. Mai 2009, 16:57

    die brücke als sonnenblende zu nutzen war eine prima idee. ich finde, der lichteinfall macht das foto spannender. klasse.
  • Klaus Kieslich 25. Mai 2009, 16:20

    Klasse gemachtes Bild
    Gruß Klaus
  • Nico Berte 25. Mai 2009, 16:12

    Auch das hier ist eine gelungene Aufnahme. Ich finde es nur schade, dass die Front so tief im Schatten liegt. Aber einmal die E94 auf einem Foto von Dir zu sehen, das ist doch auch schon was. Sag mal. die beiden grünen "Silberlinge", sind das nicht zwei EX-Wegmänner der CFL???


    LG Nico