Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hannes Gensfleisch


Complete Mitglied, Düsseldorf

1435 • Pietro Lombardo

Im Foto oben das Portal der Miracoli-Kirche, der ich schon
vor drei Jahren ein Blatt in meinem Album gewidmet habe:



Ein weiteres Foto des Schatzkästleins der venezianischen
Renaissance-Architektur:


Mehr von Pietro Lombardo:






___________________________________


PS: In der deutschen Wikipedia wird Pietro Lombardo
auch der Bau des Palazzo Vendramin-Calergi angedichtet,
dies sogar als eines seiner wichtigsten Werke.
Das zählt aber zu dem in der Wikipedia leider immer wieder
zu findenden Unfug. Erbauer des Palastes ist Mauro Codussi,
bestenfalls könnte Lombardo nach dem Tod Codussis noch
an der Fertigstellung des Palazzo beteiligt gewesen sein,
Belege hierzu habe ich aber keine gefunden.

Im gleichen Artikel ist das Todesjahr des Dogen
Pietro Mocenigo mit 1481 statt mit 1476 angegeben.

Kommentare 2

  • MartinaLuna 12. Mai 2014, 18:23

    Hab's auch gleich erkannt!
    Und natürlich musste ich jetzt nachlesen, was da 2011 geschrieben wurde....*grins*.
    Ich habe mich zwar auch getraut, innen zu fotografieren, ist aber leider nichts geworden :-(
  • Lucy Trachsel 12. Mai 2014, 7:56

    Hoher Wiedererkennungswert ;-)
    Wie schon vor drei Jahren, staune ich über die Perspektive des gelungenen Bilds aus dem Jahr 2011 und lache über Dittas Anmerkung und deine Replik. :-))