Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

R O N N Y K U N E R T


Free Mitglied, Leverkusen

143 122-0 in Elsterwerda

am 25.01.2005 fährt die 143 122-0 mit ihrer Regionalbahn nach Chemnitz Hbf aus dem Bahnhof Elsterwerda aus - im Januar 2005 gabs einen relativ langen strengen Winter in der Lausitz,wie kalt es an diesem Tag war kann ich nicht mehr sagen aber es war auf jedenfall ein zweistelliger Minusstellengrad und ich habe tierisch gefroren :-)
an diesem Tag hatte ich wegen meiner Lehre noch in Elsterwerda tun,ich musste aus dem Oberstufenzentrum meine Zeugnisunterlagen der Berufsschule abholen,natürlich nutzte ich den Tag auch zum fotografieren,rückzu gings dann von Elsterwerda nach Spremberg mit dem damals noch verkehrenden Intereregio bis Doberlug-Kirchhain und von dort per weiter über Cottbus nach Spremberg

wie man auf dem Bild sieht hat der Winter seine Spuren sehr deutlich hinterlassen,zum Glück müssen die Lokführer in der heutigen Zeit nicht mehr ihren Zug umfahren und selber kuppeln - im Anbetracht bei der dicken Eisschicht wäre das auch ganz schön schwer ;-))

Erklärung zum Signal - es zeigt Hl 3b an,das heißt Fahrt mit 60 und im anschließenden Weichenbereich mit (also hinter der Weiche) mit Streckenhöchstgeschwindigkeit,das Z steht für die nächste große Betriebsstelle richtung Riesa / Chemnitz und das ist Zeithain

Kommentare 5