Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lothar (Leo) Labonte


Basic Mitglied, Diez an der Lahn

12 Uhr mittags - The Noon Gun

Jeden Tag punkt 12 Uhr wird auf dem Signal Hill ein Kanonenschuss abgefeuert und das seit 1806. Es sind 2 Kanonen, eine als Ersatz, falls die Hauptkanone mal ausfallen sollte. Aufgrund eines technischen Defekts feuerten am 7. Januar 2005 weder die Haupt- noch die Reservekanone. Das war das erste Mal in der 200-jährigen Geschichte.
Primär dienten die Kanonen zur genauen Einstellung der Chronometer auf den Schiffen, welche zur Berechnung des Längengrades unabdingbar waren. Beobachter achteten mehr auf den Rauch der Kanonen denn auf ihren Donner, da das Licht schneller ist als der Schall.
Seit der Erfindung des Telegraphen wurde es möglich, die Kanonen aus der Ferne zu zünden. Dies passiert seit 1864 vom Südafrikanischen Astronomischen Observatorium aus. Geladen werden sie aber immer noch vor Ort durch die South African Navy, aus Wikipedia.

Kommentare 8

  • Lothar (Leo) Labonte 6. August 2013, 9:04

    @danke allen für die Anmerkungen.
    Dies ist nicht die Kanone, aus der geschossen wird. Die beiden noch aktiven Kanonen stehen daneben. Auf dem Gelände stehen mehrere Kanonen, es ist ein Freiluftmuseum der südafrikanischen Navy, diese Kanone hat mir besser ins Bild gepasst.
  • Schattenjaegerin 25. Februar 2013, 15:33

    ....interessante Info!

    LG, A.
  • Joachim Irelandeddie 24. Februar 2013, 12:56

    Sehr gute Hintergrundinformationen lieferst du uns hier zu deinem Bild! Toller blauer Himmel... warum hast du nicht bis 12 Uhr gewartet.... oder wenigstens auf den Rauch! ;-))

    lg irelandeddie
  • PeterPaulLorenz 24. Februar 2013, 11:35

    Ohne Rauch?
    Gruss PeterPaul
  • Lothar (Leo) Labonte 24. Februar 2013, 11:30

    @Rike: danke für Deine Anmerkungen. Dieses Kanonenrohr ist nur Deko, geschossen wurde aus anderen, die unmittelbar daneben stehen, diese hier ließ sich aber besser fotografieren ;-)
  • Rike Bach 24. Februar 2013, 11:23

    ach, ich seh' ja die Exif Info *g*
  • Rike Bach 24. Februar 2013, 11:22

    PS - wie nah warst du an der Kanone?
  • Rike Bach 24. Februar 2013, 11:22

    wow, klingt interessant - tolle 'Background Info' :-)

Informationen

Sektion
Ordner Südafrika
Klicks 441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 70.0 mm
ISO 100