Zurück zur Liste
1189.02 - das einzige rote Krokodil der ÖBB mit einem Güterzug

1189.02 - das einzige rote Krokodil der ÖBB mit einem Güterzug

5.580 6

Wilhelm Schulz


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

1189.02 - das einzige rote Krokodil der ÖBB mit einem Güterzug

Das Foto entstand am 14.April 1979 bei Kainisch auf der Salzkammergutbahn - zwischen Mitterndorf und Bad-Aussee. Der Zug endete in Bad-Aussee, die Lok fuhr darauf als Leervorspann vor einem Personenzug nach Attnang-Puchheim - die einzige "Personenzugleistung", die diese Baureihe - und auch nur an Samstagen - noch hatte. Die 1189.02 war das einzige Krokodil, das den jaffaorangenen Anstrich der ÖBB bekam - die anderen liefen bis zuletzt in tannengrün. 1189.02 wurde betriebsfähige Museumslok - ob sie es noch ist, weiß ich nicht.

Kommentare 6