Zurück zur Liste
11.43 Uhr - hunger nach liebe

11.43 Uhr - hunger nach liebe

4.043 29

11.43 Uhr - hunger nach liebe

11.43 Uhr - zwei mal geb.

(so was wird immer Aufgezeichnet vom Notarzt, wenn man anruft, das weiß ich in zwischen). Es war am 26.10.2004, als mein Aneurysma im Gehirn raus schoss.
Vor nicht so langer Zeit, war die Technik, noch nicht so weit. Bei so einer Erkrankung sind die Menschen halt gestorben.
Und heute sterben bei der OP trotzdem 70% der Menschen! Viel! Schwein hab ich!
Ich hab also zweimal im Jahr Geburtstag.

für Samira
für Samira
Martin Fuchs .


Also ich bin jetzt 4 Jahr alt und gehe jetzt zum Kindergarten.
(Lach*)

Wernicke - A p h a s i e "Kerker der Sprachlosigkeit"
Nach dem 4 Wochen Koma und Schlaganfall, möchte ich den Buddies (und nicht buddies) besser beschreiben, was ich für eine Aphasie habe.
Ich hab mich entwickelt, von der Sprache, und vom Schreiben, aber ich habe z.B. noch Probleme mit dem Präpositionen, also /auf/zum/neben/über/… usw. Das doofe ist, das es keine wirkliche Eselsbrücke gibt, das muss man auswendig lernen.
Wenn man in Deutschland geboren ist weiß man das einfach, von anderen Ländern die die Sprache lernen wollen, ist Deutschland, sehr schwer.
Vor der Erkrankung habe ich mich sehr oft mit den verschiedenen Fremdsprachen beschäftigt und ganz tief fand ich Deutsch einfach. Ich war sehr penibel, wenn Menschen im setzte falsch bilden (ja auch hier im Ruhrpott.)
Und jetzt?
:O(
Also ein Satz z.B. „…sich abfinden… mit“ hab ich mir vom Logopäde rausgeschrieben, denn so weiß ich das einfach nicht. Im Alltag schreibe ich einfach drauflos und weiß nicht, ob das richtig ist.
Es gibt also vier verschiedene Arten von Aphasie: Broca-Wernicke- globale- amnestische - Aphasie:
Mein Problem ist, das ich manchmal den Sinn nicht begreife, also Sprachverstehens.
Ich konnte 2 Jahre die Körperteile nicht zu zuordnen, wo sind die denn??? Die waren einfach weg.
Ich weiß jetzt zwar ein paar Teile, Po, Brust, Warde, Knie, Arsch :O) aber wenn ich zum Physiotherapie hin gehe und der sagt ein Satz, wie ich z.B. etwas belasten soll, verstehe ich nur noch Bahn Hof.
Da musste ich damals und auch heute dem Arzt oder Physio Sachen, „ich verstehe Sie nicht, wo soll ich jetzt was genau machen? Machen Sie das mal vor!“
Die lachen auch nicht, die verstehen meine Störung nicht, und manchmal muss ich aber doch lachen, aber das ist sehr nervig!
Ich kann nicht einen ganzen Satz Sachen vom Physio, denn diese Worte sind einfach gegangen, diese Worte haben keine Bedeutung mehr. Auch genau so damals die Zahlen. Die waren alle gleich! Gott sei Dank kann ich die Zahlen wieder. Hat aber so 2 Jahre gedauert, bis ich z.B. meine Telefonnummer sagen konnte!
Ich könne Sachen: “Den Knie unter dem Fuß belasten.“ Der Sinn ist wahrscheinlich falsch, gibt’s nicht. Und das hat eben sehr viel mit den Präpositionen zu tun. Alles dreht sich mit Worten.
Mein Verstand habe ich ja nicht verloren, nur solche Worte sind nach dem geschehen ein Nervenbündel in meinem Kopf .
Und irgendwie muss man Prioritäten Sätzen, man kann ja nicht alles auf einmal schaffen, wenn alles weg war damals.
Ich werde das jetzt angehen, ich hab jetzt wieder Logopädie, und hatte lange Pause, weil mein Neurologe mich weggeschickt hat, weil er meint, ich kriegt jetzt kein Rezept mehr für Physiotherapie. „Es wird ihnen nicht mehr helfen. Ich mache das nicht mehr.“
Weil ich ja nicht Privatpatient bin, sondern Sozialhilfeempfängerin bin, musste ich mir einen neuen Neurologen suchen, und musste 5 Monate warten! Auch wenn ich eigentlich meine Tablette brauche, wegen der Epilepsie! So ist das Deutsche Krankheitsgesetzt! Schlimm! Ich hab die Tablette selbst reduziert, sonst hätte ich gar nichts mehr gabt! Und mein Normaler Hausarzt wollte mir die Tablette nicht Verordnen.
Ich habe zwar bei der Ärztekammer angerufen, und die hatten recht, ich hätte zu dem anderen Neurologen wieder hin gehen müssen, obwohl er mich raus geworden hat. Oder ich mit einer Aphasie, der nicht und schreiben kann, ein Brief schreiben an die Ärztekammer! Er hat mir die unterlagen in der Hand gedrückt, und sagte: “Ich hoffe, das Sie einen finden, dar das macht, der ihnen noch Rezepte raus stellen wird. Ich wünsche ihnen einen schönen Tag.“
Ich war so wütetet! Das glaubt ihr nicht! Ich musste sehr lang warte bis ich fahren konnte!

Ich habe das Gefühl, dass man entweder ganz stumm seien muss, damit die Ärzte einfach die Rezepte normal erstellen, so wie ich bin denken sie, ich hab ja gar nichts.
Denn wenn einer gar nicht sprechen kann, macht der Arzt das ganz schnell mit dem Rezept, weil das ich ja aufwendig!
Und ich, ja ich möchte etwas sagen, ich will, das sagen was ich nicht in Ordnung finde und hab sofort verloren!

Ihr lieben Leute vom FC!

I c h m a c h e j e t z t p a u s e i m F C!

Ich mag euch so gern und ich werde euch auch sehr vermissen, ich hoffe, dass ihr mich nicht vergesst.
Ich muss jetzt dinge tun, und mir geht’s auch grad nicht so berauschend.
Ich muss mich konsentrieren mit deinem Buch, und kann das nicht, wenn ich Kommentare schreibe, weil jeder Buchstabe ist viel arbeit für mich.
Ich denke an euch, und komme irgendwann wieder! Und werde neue Bilder bestimmt mal rein stellen.
Ich drück euch alle!
Liebe Grüße
Samira


Kommentare 29

  • Bettina Bürgel-Stein 26. Oktober 2010, 19:18

    gut, dass du schreibst......viel erfolg dabei! und wir telefonieren ab und zu mal, ja?
    LG Bettina
  • KlingKlong 14. Juni 2009, 0:33

    Ein schönes Bild! Berührt mich....
    LG, Herbert
  • Dieter Helgers 30. Oktober 2008, 13:11

    Hallo Samira ,
    Ich kenne Dich nicht und doch bewegt mich Dein Schicksal .Ich wünsche Dir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und das es Dir gelingt
    auf das zu schauen was Du bist .Vieleicht immer noch eine großartige Frau ? Das Schicksal hat Dir eine Wunde gerissen, es möge Dir gelingen sie zu heilen
    und zu glauben das die Zukunft noch viele schöne Erlebnisse für Dich bereit hält.
    Bis bald und liebe Grüße Dieter

  • Lilli M. 27. Oktober 2008, 20:31

    Hallo Samira,
    ich mag dich und freu mich schon, wenn du dich wieder meldest.
    Bis dahin alles Gute und Liebe für dich!
    Das Foto ist sehr schön.
    Viele liebe Grüße an dich
    Lilli
  • Pe-Sto 27. Oktober 2008, 15:33

    Hi Samira,
    Dave und ich wünschen dir viel Glück ... du schaffst das, das wissen wir ... wir melden uns bei Dir!!!
    http://de.youtube.com/watch?v=Wd0gElD3BmU&feature=related
    liebe Grüße
    Peggy
  • Martin Fuchs . 27. Oktober 2008, 13:37

    liebe Samira !
    Du schaffst das !
    frohes Gelingen und viel Glück !
    ich meld mich bei Dir ! Martin
    Fuchs
    Fuchs
    Martin Fuchs .
  • Heike Blume 27. Oktober 2008, 13:33

    Du bist eine ganz tapfere Frau und ich wünsche Dir Glück bei allem, was Du tust! Ich freue mich, wenn Du wieder zurück bist!
    Liebe Grüße aus dem fc-Office,
    Heike
  • Udo Lü. 27. Oktober 2008, 12:11

    Hey Samira,
    alles liebe zum Geburtstag.
    Ich wünsche Dir viel Glück und Energie für Deine Arbeit in der nächsten Zeit und wenn es mal nicht so richtig weiter gehen will, nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach daran denken, dass wir Dir alle etwas Energie schicken...
    Du schaffst das ganz sicher!!!
    Am Ende... wirst DU triumphieren!
    Bis bald.


    Liebe Grüße, Udo
  • Jana67 27. Oktober 2008, 11:31

    Liebe Samira,
    schon lange verfolge ich hier deine Bilder und deine Geschichte. Deine Worte heute berühren mich sehr, du hast so viel Stärke und Kraft in dir.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.

    Liebe Grüße, Jana (-:
  • Bettina Bürgel-Stein 27. Oktober 2008, 10:51

    Oh, das hätte mich auch wütend gemacht mit dem Neurologen.....ich hab so was ähnliches mit einem Orthopäden erlebt.
    Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft für Dein Buch!
    Bis bald
    Bettina
  • Andruli 27. Oktober 2008, 10:34

    jetzt bin ich aber traurig.
    ich wünsche dir viel kraft und das deine
    auszeit, nicht von langer dauer ist. freue mich schon jetzt, wenn du wieder in der fc tätig wirst.
    vlg aus freiburg bis bald uli + andrea
  • PaPa-Jo 27. Oktober 2008, 10:04

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Geburtstag! Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst. Nimm Dir die nötige Zeit, Du wirst hier nicht so schnell in Vegessenheit geraten! Alles Gute Pat
  • Samira Klaho 27. Oktober 2008, 9:42

    Ihr lieben....
    Danke, brüll***
    Bin ganz traurig, aber muss wohl sein...
    Bis bald!!!
    Samira
  • Kassandrasworld 27. Oktober 2008, 9:11

    Liebe Samira,
    niemand wird Dich hier vergessen. Du bist immer in unserer Erinnerung. Deine schönen Arbeiten und Deine sehr individuelle Lebensgeschichte werden stets in meinem Kopf sein. Du kämpfst um Deine Zukunft - also bist Du!!! Ich weiß, wie wohl man sich hier in der Gemeinschaft fühlen kann. Darum bleibt ein wenig Trauer, wie bei jedem Abschied. Aber jeder Abschied verheißt ein Wiedersehen!!! Darauf freue ich mich.
    Lebe Dein Leben, nutze jeden Tag um bei Dir zu sein und Deinen Zielen ein wenig näher zu kommen. Dann werden wir eine fröhliche Samira wieder sehen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Gesundheit, Kraft, Liebe und das Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Ein ganz lieber Gruß, Dagmar
  • Annabel 26. Oktober 2008, 23:36

    erst mal alles liebe zu deinem geburtstag, samira ... und ich vergesse dich nicht... keine sorge.
    viel spaß beim schreiben deines buches, auch, aber gönne dir auch mal ne auszeit und genieße dein leben einfach.... mh ... lass dich nicht von den bürokraten erdrücken und ärgern.

    halt die ohren steif ...

    leben ist ...
    und - das foto, das ist ein sehr schönes von dir

    alles liebe dir und bis bald, annabel :)

Informationen

Sektion
Ordner Ich
Views 4.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten