Rüdiger Kautz


Premium (Pro), Bärlin

113 / 2017

Der Morteratsch-Gletscher ist der volumenstärkste der Ostalpen, verlor in den letzten Jahren 2,2 km an Länge.
Länge: 6,4 km; Breite: 2,8 km; Dicke: 75 m.
=====================================
"Im Lobe ist mehr Zudringlichkeit, als im Tadel."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Kommentare 30

  • Ingeborg 2. November 2017, 6:28

    Ein so wunderschön sich darbietender Gletscher hätte wirklich
    einen ordentlichen Titel verdient!!!
    keineswegs-lobende Morgengrüße von Ingeborg
  • SabineC 5. August 2017, 11:16

    Beeindruckend
    lG Sabine
  • Ortwin Khan 26. Juli 2017, 23:10

    Traumhafte Kulisse!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Klaus Zeddel 25. Juli 2017, 11:49

    Ein wunderbarer Blick durch den Einschnitt auf eine traumhaft schöne Bergwelt. Habe mir meine Fotos des Gletschers von vor 20 Jahren mal angesehen. Ist wirklich erschreckend. wie stark er an Masse verloren hat, ist nur noch ein Minigletscher geworden.
    LG Klaus
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Rumtreibär 24. Juli 2017, 7:30

    sehr gut
    Gruß Dieter
  • Jürgen aus Lev 23. Juli 2017, 15:34

    Starke Aufnahme... eine faszinierende Landschaft
    VG Jürgen
  • Inge S. K. 23. Juli 2017, 15:11

    Ein wunderbarer Bergblick, wohl ein Kontrast zu eurer Sintflut.
    LG inge
    • Rüdiger Kautz 23. Juli 2017, 19:53

      Den ganz frühen Morgen heute im Schlosspark kann ich nicht anders beschreiben. So etwas habe ich dort noch nicht in den letzten 30 Jahren gesehen.
    • Heinz Höra 23. Juli 2017, 22:28

      Rüdiger, ich war noch nicht am Katzenbuckel und auch noch nicht am Schloß. Dorthin möchte ich morgen gehen. Das, was ich an der Brücke am Spielplatz und in der Schloßallee gesehen habe, war schon schlimm, aber in der Galenusstraße ab Apotheke sah es schlimmer aus. Und in den letzten 30 Jahren gab es durchaus schon Unwetter mit einigen Entwurzelungen. Außerdem sind in den letzten Jahren viele Bäume um- oder abgesägt worden, wo man sich fragte, muß das sein.
      Aber zu Deinem Bild: Es wäre wohl besser, wenn Du unten etwas absägen würdest und es dann auf 1080 Pixel bringen würdest. Dann könnte man die Gletscherzunge noch besser begutachten. Schade ist auch, daß Du links nicht den ganzen Spinasgrat drauf hast. Ansonsten ist es schon eine gute Aufnahme des Festsaals der Alpen - aus einer entfernteren Perspektive.
      Sgv Heinz
    • Rüdiger Kautz 28. Juli 2017, 20:21

      Heinz, nun wurde das Betreten des Schlossparkes verboten wegen Lebensgefahr, noch für einige Wochen.
      Ich war 4x dort - das Verbot interessiert niemanden, er ist besucht wie eh und je.
      Danke für die Hinweise zu meiner Aufnahme.
      Gruß Rüdiger
    • Heinz Höra 28. Juli 2017, 23:07

      Rüdiger, auch ich habe heute sehen müssen, daß alle Zugänge zum Park aufwändig mit Bauzäunen verschlossen wurden. Das ist so, als wenn anderswo der Ausnahmezustand verhängt wird.
      Ich hatte mir am Montag noch den restlichen Teil des Parks angeschaut und es sehr bedauert, daß die schöne alte Weide an der Panke umgebrochen ist. An der vorderen Brücke hatten sie gerade noch die Kastanie, die auch morsch und umgebrochen war, aus der Panke herausgeholt. An der Brücke mit der Wassertreppe war ja ein morscher Ahorn von seinem Zwillingsbruder abgebrochen und am Eingang Schloßallee waren zwei Eichen in ca. 3 Meter Höhe abgebrochen. Lediglich der stolze Baum am Wachhaus der Sicherheitspolitik ist entwurzelt worden.... Ich sollte vielleicht mal paar Bilder zeigen.
      Was Dein Bild von der Bernina betrifft, da bin ich eben sehr vorbelastet, weil es uns öfter dahin gezogen hat. Ich hatte ja jetzt erst ein paar "Traumberge" von dort gezeigt.
      Sei gegrüßt von Heinz
  • Brigitte Specht 23. Juli 2017, 13:59

    ...Klasse zeigst Du hier diese schöne Berglandschaft!
    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Brigitte!
  • Rumtreibär 23. Juli 2017, 12:15

    eine sehr gelungene Aufnahme, gefällt mir gut
    Gruß Dieter
  • Brunhilde Miebach 23. Juli 2017, 11:31

    Herrlich anzuschauen diese tolle Panorama der Berge.
    Dir einen schönen Sonntag und eine guten Start in die neue Woche
    Bruni
  • Andreas_Napravnik 23. Juli 2017, 11:30

    Eine wunderbare Aufnahme, klasse Licht und sehr schöner Kontrast.
    LG Andreas
  • G D 22. Juli 2017, 17:12

    Die schöne Bergwelt, wie wir sie kennen, verändert sich rasant.
    Solche Aufnahmen sind daher dokumentarisch wertvoll.
    Schönen Sonntag
    GD
  • Heinz Höra 22. Juli 2017, 14:31

    Mit weniger Wald könnte der Gletscher etwas größer werden.
    Der Piz Morteratsch hat gleich sein Haupt verhüllt.
    Sgv Heinz
  • Herbert Lang 22. Juli 2017, 12:00

    Wunderschön,ich mag diese Bergpanoramen

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz 2017
Views 2.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv Unknown (135) 18-300mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Gelobt von