Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.000 4

Henning Rossbalson


Free Mitglied, Hamburg

11. Stock

Mein (Halb)Bruder Philipp im elften Stock eines Wohnhauses am Iskrowsky-Prospekt in St.Petersburg.

Das erste meiner Fotos überhaupt auf dem ein Mensch zu sehen ist,
...irgendwie gehören Menschen zu den schwierigsten Motiven und liegen mir eigentlich gar nicht.

Dieses Bild habe ich im April 2007 während eines Besuchs bei meinem Bruder aufgenommen der zu dieser Zeit seinen Zivildienst in St.Petersburg absolvierte.
Es entstand nach einem Besuch bei Wladimir, einem schwerkranken und an den Rollstuhl gefesselten Mann, der sein Leben,von Staat und Gesellschaft vergessen, in ärmlichsten Verhältnissen in diesem Haus fristet.
Die Art und Weise wie er sich trotz der widrigen Umstände seine Würde und seinen Optimismus bewahrt hat ist beeindruckend.
Dieser Besuch war so ziemlich die eindrucksvollste und bewegendste Begegnung mit einem fremden Menschen die ich bis jetzt hatte.
Ich muß meinem Bruder Dankbar sein daß er mir auch diese Seite einer ansonsten wunderschönen Stadt gezeigt hat, als "normaler" Tourist hätte man das wohl nicht erlebt.

Das Foto gibt recht gut meine Stimmung nach diesem Besuch wieder. Um die ohnehin recht trostlose Atmosphäre zu verdichten habe ich ein leichtes Tonemapping angewandt. Fotografisch mag dieses Bild nicht zum Besten gehören, aber es ist doch eines derer Bilder die mir am wichtigsten sind.

Das Bild ist zwar schon etwas älter, und eigentlich wollte ich es nicht veröffentlichen, aber in dieser Woche erschien im "Spiegel" unter der Rubrik "Global Village" ein Artikel über meinen "kleinen" Bruder und den Zivildienst in Russland; und aus diesem Anlass habe ich es nun doch überarbeitet und online gestellt.

Wen es interessiert: DER SPIEGEL von dieser Woche, Nr. 44/2007 auf S.163, Kolumne "Global Village".





St.Pertersburg 15.04.2007

Sony a100
Sony 18-70mm @ 18mm
f10
1/160'
ISO 100

Kommentare 4