Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
542 14

Manfred Vaeth


Complete Mitglied, Ganderkesee

10MV5_3479

Dieses Kraftwerk-Foto habe ich in der Nähe von einem der NÖRDLICHSTEN Flughäfen des Lufthansa (Passage)-Langstreckennetzes gemacht. Welchen Flughafen meine ich da wohl???

Kommentare 14

  • Kellerkind 22. April 2010, 22:14

    EDDL liegt aber nördlicher als CYYC.
  • Manfred Vaeth 17. April 2010, 10:29

    @Uwe: ja, Dein Zahlencode war mir klar. Fair, dass Du das Ergebnis nicht verraten hast . . .:-))
    Und was meinen Rückflug betrifft;: male den Teufel nicht an die Wand, das würde meinen (vorletzten) Hauptrequest gefährden!
    LG Manfred
  • Uwe Wottawah 17. April 2010, 10:03

    Hallo Manfred,

    für die anderen die Auflösung meiner Reihenfolge

    4 = D = Düsseldorf
    6 = F = Frankfurt
    23 = V = Vancouver

    Das Bild zeigt das Kraftwerk Staudinger.

    Gehe mal frühestens von einem Rückflug ab Dienstag aus! Hier herrscht ein recht stabiles Hoch, kaum Luftbewegung, und wenn dann aus Norden!

    LG Uwe
  • Manfred Vaeth 17. April 2010, 6:47

    @Florentinus: Fernstrecken sind die interkontinentalen Flüge, also Flüge in Länder ausserhalb Europas und die entsprechenden Rückflüge.
    LG Manfred
  • Florentinus 17. April 2010, 5:45

    Hoffentlich kannst Du bald wieder fliegen!
    Ich habe noch eine Frage: Ab welcher Entfernung sprecht ihr von Fernstrecke?
    Gruss Florentinus
  • Manfred Vaeth 17. April 2010, 2:24

    @Tom-OH: Danke für die Lösung, 100%ig richtig, es war der Flughafen Frankfurt gesucht.
    Sorry an alle "Rätsler" , ich weiß, es klingt ungewöhnlich, dass dies einer der nördlichst gelegenen Flughäfen im Langstreckennetz der DLH sein soll, aber es ist tatsächlich so, Frankfurt liegt auf 50° 01' 35.12" N.
    Die "Feinheit" lag in dem Begriff "Langstreckennetz" - im Gesamtstreckennetz inkl. Kurzstrecke gibt es natürlich auch noch nördlicher gelegene Plätze.

    Übrigens Tom-OH: schöne Sammlung von Flugzeugen, die Du da auf Deiner Seite zusammengetragen hast!

    Nochmals Danke für die Teilnahme.
    Momentan gehöre ich zu den "gestrandeten Piloten", die wegen der Vulkanasche-Wolke momentan nicht mehr nach Hause kommen und sitze hier in Seoul, Korea fest (17.5.2010, 02:24 UTC)

    LG Manfred
  • Tom-OH 16. April 2010, 18:26

    "1957 wurde die Nordbahn auf 3.000 Meter verlängert. In den nächsten Jahren folgten weitere Verlängerungen auf 3.900 Meter. Im Februar 1958 schlug ein Gutachten erstmals den Bau einer dritten Startbahn in Nord-Süd-Richtung vor, da das bevorstehende Jet-Zeitalter eine rasante Zunahme der Flugbewegungen versprach. Am 25. April desselben Jahres landete erstmals eine Düsenmaschine auf dem Flughafen - eine sowjetische Tupolew Tu-104, in der der stellvertretende sowjetische Ministerpräsident Mikojan
    anreiste."

    Es dürfte dann wohl FRA oder EDDF sein. Auf dem Foto ist dann wohl das Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg zu sehen.

    LG Tom
  • Manfred Vaeth 16. April 2010, 14:58

    Aha, das ist also mein erstes Rätsel, welches nicht binnen Minutenfrist gelöst war!
    Hier ein weiterer Tipp zur Lösung:
    auf dem gesuchten Flughafen landete am 25.April 1958 erstmals eine Düsenmaschine - es war eine sowjetische Tupolew TU-104.
    LG Manfred
  • Manfred Vaeth 14. April 2010, 21:47

    Na, diesmal scheint die Lösung nicht ganz so leicht zu sein?
    Uwe macht ja bei diesem Rätsel "ausser Konkurenz" mit und verrät (hoffentlich) die Lösung nicht. Mal gespannt, wer als Erster dahinterkommt.
    LG Manfred
  • Uwe Wottawah 14. April 2010, 20:22

    Sorry, Florentinus, lies noch mal die Frage!
  • Florentinus 14. April 2010, 16:29

    @Uwe: Calgary der nördlichste Flughafen den Lufthansa anfliegt? Calgary liegt etwa auf der gleichen Breite wie Dresden.
  • Manfred Vaeth 14. April 2010, 9:57

    @Rick012: Westerland (EDXW, 54°54'48"N) stimmt nicht - das ist kein Flughafen im Lufthansa-Langstrecken-Netz.

    @Uwe: Danke, dass Du die Lösung nicht gleich verraten hast...:-)

    LG Manfred
  • Uwe Wottawah 14. April 2010, 8:54

    Das behalte ich für mich!

    Der nördlichste dürfte z.Zt. Calgary sein, gefolgt von
    4 und 6, dann kommt 23. Manfred, Du wirst schon wissen wofür die Zahlen stehen.

    Vielleicht ein Tipp für die Mitrater: Zur Zeit gibt es Wünsche, dieses Kraftwerk um einen Block zu erweitern.

    Gruß Uwe

  • Rick012 14. April 2010, 5:28

    Den Flughafen Westerland?! Ist jedenfalls der Nördlichste^^

    Mfg Rick