Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

anli


Basic Mitglied, dem Südwesten

103 118-6 - als 103er unterwegs waren (4)

Mein persönlicher Favorit war immer 103 118-6. Zum einen war dies meine erste Modelllokomotive (Fleischmann), die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Zum anderen flitzte diese Lokomotive mit 250 Sachen durch die Lande (Testfahrten bei Neubeckum). Später bekamen die besonderen Getriebe 103 003, die dann sogar noch schneller damit unterwegs war. Leider existieren heute beide Lokomotiven nicht mehr. Aufgrund eines Trafoabrisses nach einem Auffahrunfall wurde 103 118 verschrottet. Sehr gerne hätte ich diese historisch bedeutsame Lokomotive im Technik-Museum in Berlin oder im Deutschen Museum in München oder auch in irgendeinem anderen Museum gesehen, von einem betriebstüchtigen Zustand einmal abgesehen.
Hier habe ich 103 118-6 im Hauptbahnhof von Stuttgart vor einem IC im späten Sommer 1995 aufnehmen können.

Kommentare 2

  • makna 24. Oktober 2013, 6:38

    Genau: 103 118 war einmal die Schnellste !
    Und damit etwas ganz Besonderes !!!
    BG makna
  • Insel.NOK 23. Oktober 2013, 23:41

    Keiner interessiert sich für die Lok, heute würde das ganz anders aussehen, schönes Foto aus der Zeit als 103er noch "normal" waren.

    VG
    Ingo