Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bahnbilder by Koenigsbilder


Pro Mitglied, Heimatbahnhof: Stuttgart Hbf

101 095-8 Rheintalbahn - Rastatt - Murgtalbrücke (2)

Eigentlich wollte ich an diesem 13.9.2014 die Schwarzbahn-Tage in Triberg im Schwarzwald besuchen. Nachdem es aber am Vortag den ganzen Tag durchgehend geregnet hat, die Wetteraussichten für Triberg nicht viel Gutes erahnen ließen und sich im Schwarzwald die Wolken in den Tälern nur schwer "bewegen lassen", bin ich kurzerhand ins badische Rastatt per Bahn mit dem Baden-Württemberg-Ticket gefahren.

Fotografiert habe ich dort im Bahnhof Rastatt und an der Murgtalbrücke, etwa einen halben Kilometer südlich des Bahnhofs. Auf dieser stark befahrenen Strecke (KBS 702) kann man fast im Minutentakt alles sehen: ICE, TGV, IC, IRE, RE, EN 453 nach Moskau, jede Menge Güterzüge, die Karlsruher Straßenbahn (mit Deutschlands größtem Streckennetz), ...ganz Europa scheint hier vorbeizufahren...immer wieder werde ich das eine oder andere Bild einstellen. Viel Freude!

Hier die 101 095-8 mit dem EC 9 von Hamburg nach Zürich fahrend.

Kommentare 5

  • Gerhard Huck 17. September 2014, 16:57

    Brücke, Fluss, Landschaft, Zug harmonisch im Bild vereint!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • DJCarl 15. September 2014, 21:27

    Schönes Motiv. Interessant auch das Riesen Graffiti. Schön gesehen.
    VG
    Detlev
  • Nobby.de 15. September 2014, 21:15

    Das wäre eine super Fotolocation, wenn dieses Graffito nicht wäre ...
    Ansonsten Bildaufbau, der Flussbogen, die Bogenbrücke und der EC vom Feinsten!
    Gruß Nobby
  • Dieter Jüngling 15. September 2014, 20:20

    Ich mag solche Brückenmotive.
    Hier mit dem schönen Bogenlauf der Murg und dem Brückenbogen, sieht das richtig gut aus.
    Was mich heut zu Tage stört, ist der Umstand, dass fast alle Brückenneubauten, in dieser Architektur ausfallen.
    Gruß D. J.
    Wenn Gedult belohnt wird...
    Wenn Gedult belohnt wird...
    Dieter Jüngling
  • Joachim Schmid BW 15. September 2014, 19:53

    Die Fotostelle könnte mir auch gefallen! Die Murg macht da einen sehr schönen Bogen genau unter der Bogenbrücke. Mit Zug drauf, um so besser.
    Gruß Joachim

Informationen

Sektion
Ordner BR 101
Klicks 630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 70.0 mm
ISO 400