832 10

Hans Palla


Premium (World), München

1000 Volt

Begegnung im Westpark. 19.10.2010.

-----------------------------------

Allah verteilte das Leben und gab jedem Tier fünfzig Jahre. Der Mensch kam als letzter an die Reihe, und Allah hatte nur noch fünundzwanzig Jahre zu vergeben. - Der Mensch jammerte; "Das ist mir zu wenig!" Allah sagte: "Das reicht." Und der Mensch: "Nein, viel zu wenig!" - "Na", sagte Allah, "dann mach dich auf den Weg, vielleicht hat jemand ein paar Jahre übrig und gibt sie dir ab." Und der Mensch macht sich auf den Weg und begegnet dem Pferd. "Hör mal", sagt er, "ich habe zuwenig Lebensjahre, gib mir ein paar von deinen."
"Na schön", sagt das Pferd, "du kannst fünundzwanzig von mir haben". Der Mensch geht weiter und begegnet einem Hund. "Hör mal", sagte er "gib mir ein paar ein paar von Deinen Lebensjahren!" - "Na schön, nimm Dir fündundzwanzig", sagte der Hund. Der Mensch geht weiter, trifft einen Affen. Von dem bekommt er auch fündundzwanzig Jahre. Dann kehrt er zu Allah zurück. Der sagt: "Du hast es selbst so gewollt. Die ersten fündundzwanzig Jahre wirst Du wie ein Mensch leben. Die zweiten fündundzwanzig Jahre wirst Du arbeiten wie ein Pferd. Die dritten fündunzwanzig Jahre wirst Du bellen wie ein Hund. Und die letzten fünundzwanzig Jahre wird man über dich lachen wie einen Affen."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aus "Krebsstation" von Alexander Solschenizyn.
Deutscher Bücherbund Stuttgart.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pferd war ich schon - also belle ich wie ein Hund.
Nein. Brülle ich wie ein Löwe. ;o)

http://www.netzwerk-regenbogen.de/sozkrb080331.html

Kommentare 10

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner WEST
Views 832
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz