Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

1000 Rebstöcke...

......wachsen seit kurzem wieder (wie schon seit Ende des 12.Jahrhunderts bis 1924) auf dem Kreuzberg im saarländischen Merzig, im "grünen" Landkreis Merzig-Wadern, vor der Kreuzbergkapelle. In einer Schenkungsurkunde des Papstes Colestin wird dem Kloster Wadgassen schon vor 800 Jahren das Gut Merzig übertragen unter besonderer Erwähnung der Weinberge. Doch mit der fortschreitenden Entwicklung der Obstbaumzucht ging der Weinanbau in Merzig zurück, die Anbauflächen veringerten sich extrem und verschiedene Rebkrankheiten gaben ihm dann den Rest. Doch jetzt hat sich der Verein der Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig e.V. die Wiederherstellung und Erhaltung eines Weinberges zur Aufgabe gemacht und auch das historische Bild des Kreuzberges soll ab sofort wieder erstehen.

Kommentare 0