Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

100 Jahre RAW Meiningen -Tag 2/ 2

100 Jahre RAW Meiningen - in der Richthalle -2
100 Jahre RAW Meiningen - in der Richthalle -2
BR 45
Den Vormittag hatte ich mit DR-Junior in Richthalle und Gelände verbracht und am Nachmittag stand für mich Dienst auf dem Führerstand auf dem Plan um den vielen Besuchern unsere Lok zu erklären - sprich "Erklärbär" zu spielen ;-))
Die häufigste gestellte Frage war: "Warum ist Eure Lok nicht unter Dampf??"
Dazu gibt es eine kurzue Antwort: Wir hatten einige kleine Reparaturen zu erledigen und das machte sich besser bei kalter als bei warmer Lok.
Am frühen Abend kam die Lok in`s Anheizhaus, dort wurden die Reparaturen erledigt und am nächsten Tag war sie wieder unter Dampf.
Von der Fahrt in den Schuppen hat René ein paar schöne Aufnahmen gemacht und jetzt wäre der beste Moment sie zu zeigen.
Diese Aufnahme entstand bei meinem Nachmittagdienst als 03 1010-2 nach dem Restaurieren wieder zurück in den Bahnhof fuhr um ihren Sonderzug nach Berlin zu bespannen.
Die 1010 hatte vor den Eisenbahntagen im RAW eine Kesselfristverlängerung um ein Jahr bekommen womit sie bis nächstes Jahr weiter für Sonderfahrten zu Verfügung steht aber danach wartet eine Kessel-HU und die kostet richtig Geld .... !!
Also Freunde der 03, hinein in die Sonderzüge !!

Grüsse Andy

Kommentare 7

  • Bernd Thielbeer 25. September 2014, 17:30

    Schöner Blick vom Führerstand der 52 8154-8.


  • keims-ukas 25. September 2014, 5:38

    Bestens erklärt und mit herzblut fotografisch festgehalten, Dampflok´s aus best möglicher Perspektive. Schön wie Du uns an Deinem Hobby teilhaben läßt. Belebend finde ich auch die interessierten Besucher auf der Gegenseite, nicht so steril die Aufnahme, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • DR-Junior 24. September 2014, 19:53

    Der exklusive Fotostandort hat schon was und erlaubt nebenbei einen Überlick auf die wenigen am frühen Abend noch anwesenden Besucher.
    Jetzt hast du mich aber in Bewegung gebracht, hatte noch nichts so richitg fertig aber gut. Hier nun als Pilotfolge euer Umsetzen mit Dieselkraft.


    VG René
  • makna 24. September 2014, 11:58

    "Mit grünem Lorbeerkranz ..." - nein, Lorbeer ist's ja nicht,
    doch hast Du die "Zehnezehn" damit schön eingerahmt !
    BG Manfred
  • Klaus Berlin 24. September 2014, 11:42

    Ein schöner Schnappschuss von einer meiner absoluten Lieblingsloks.
    Und in der Tat können sie vom Fotografieren nicht leben, stimmt.
    BG Klaus
  • Bernd-Peter Köhler 24. September 2014, 9:42

    Wieder eine schöne Kombination aus Foto und Info!
    Dazu kommt noch der exquisite Fotostandort.
    mb, BP
  • cundafoto 24. September 2014, 9:28

    Klasse Perspektive aus Deinem Führerstand.
    VG Claus

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 503
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 200