Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
100 Jahre Orlabahn Oktober 1989 die 74 1230 auf der Strecke I

100 Jahre Orlabahn Oktober 1989 die 74 1230 auf der Strecke I

3.293 8

Ralf Göhl


Pro Mitglied

100 Jahre Orlabahn Oktober 1989 die 74 1230 auf der Strecke I

Freitagsbild !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Heute 3.Oktober “Feiertag”, ein paar Gedanken und Bild dazu
Heute 3.Oktober “Feiertag”, ein paar Gedanken und Bild dazu
Ralf Göhl

Es stellt mehr oder weniger eine Fortsetzung des gestrigen gezeigten Fotos und dazu geschriebenen dar.
Fotomäßig nun ein Abstecher auf die herrliche Jubiläumsbahn bei dem sich hoffentlich nicht nur Dieter freuen wird ?
Allein die reizende Streckenführung durch das Orlatal lassen einen das Herz höher schlagen.
Ohne nennenswerten Steigungen schlängelt sich diese Orlabahn durch die Landschaft von der Mündung der namensgebenden Orla in die Saale bei Orlamünde bis nach Pößneck.
Gern hatte ich dort Dienst verrichtet denn es ging da urgemütlich zu.
Jeder kannte jeden im Zug und außerhalb. Da fragte man schon mal "sind alle da", bei einen ja sagte der Zugführer "na dann können wir weiter fahren" .
Auch der Fahrplan war bei den PmG´s großzügig ausgelegt.
Wo es immer ungewöhnlich flott zuging war der abendliche Feierabends- Zug der 23.30 Uhr Pößneck erreichte.

Zum Foto selbst.
Die Schimmers Burg hinter sich gelassen verläuft die Strecke nun wieder parallel mit der Straße.
Dort sehen wir nicht extra hingestellt sondern ganz normal die damaligen gängigen DDR Autotypen verkehren. Wo einige natürlich am Wegesrand den Jägern des Specktakels gehören.
Das Foto zeigt wie gut sich alles anpasst im Orlatal sei es die Schiene mit der Straße ebenso die ganze Landschaft dazu.
Eine perfekte Modellbahnkulisse die besser nicht seien könnte.
Doch das ist nur eine Stelle von vielen.

Euer Ralf

Kommentare 8

  • makna 9. Oktober 2013, 14:35

    Wirklich eine reizvolle Streckenführung !!!
    Sehr schön eingefangen und erläutert !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 4. Oktober 2013, 18:25

    Herrlich, Ralf. So kenne ich diese feine Nebenbahn.
    Beinahe dachte ich, dass die 500er Pappe, mein oller Trabi ist. Aber der lebte da schon nicht mehr.
    Gruß D. J.
  • -Jörn Hoffmann- 4. Oktober 2013, 17:40

    geil
  • Bernd-Peter Köhler 4. Oktober 2013, 15:09

    Wo kann man so was Schönes heute noch aufnehmen?
    Herrlich!
    Munter bleiben, BP
  • Weltensammler 4. Oktober 2013, 14:03

    Herrliche (fast) Alltagsszene mit schöner Beschreibung!
    VG vom Weltensammler
  • Hartmut Wohlfarth 4. Oktober 2013, 13:11

    Mit dem Auto bin ich die Strecke schon oft Abgefahren aber ein Dampf Zug hab ich da noch nie geknipst an sich Schade wenn ich Dein Bild so Betrachte !!!!
    LG Hartmut
  • Thomas Reitzel 4. Oktober 2013, 11:12


    Wunderbares Bild, Ralph, und ich erinnere mich, daß bei dieser Gelegenheit auch J.Schmidt einen schönen Film gedreht hat, den ich mir schon öfter angesehen habe.

    VG, Tom
  • Klaus Kieslich 4. Oktober 2013, 11:09

    Eine klasse historische Aufnahme mit sehr guter Hintergrundinfo
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 3.293
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS-5000
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---