Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Manuel Neunkirchen


Free Mitglied, Ilmenau

100% Energie | 005% Licht

IDEE: RAINER OPOLKA
UMSETZUNG: MANUEL NEUNKIRCHEN



Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein sehr besonderes Bild vorstellen.


Thematisch befasst es sich mit dem Energieverbrauch einer normalen Glühlampe. Da dort die Lichtausbeute bei einer Farbtemperatur von 2800K geradeeinmal bei 5% liegt, werden 95% der aufgebrauchten Energie nicht für ihren eigentlichen Zweck genutzt, sondern erzeugen lediglich Wärme.

Über kurz oder lang sind die Kosten, die bei der Nutzung entstehen somit wesentlich höher, als bei alternativen Lichtquellen.


Insbesondere LEDs kann man hierbei als überaus zukunftsweisend bezeichnen, da sie nicht nur eien Bruchteil der Energie von Glühlampen verbrauchen, sondern darüber hinaus noch über eine wesentlich höhere Lebensdauer verfügen.



Auf diesem Hintergrund basierend hatte Rainer Opolka von Zweibrüder Optoelectronics eine Bildidee.

Die Idee eines brennenden Geldscheins in einer konventionellen Glühlampe.



Für die Umsetzung dieser Vision arbeiteten wir eng zusammen.



Und so entstand in sehr vielen Stunden das Bild, was ihr nun sehen könnt.

Insgesamt würde ich es als die aufwendigste Montage bezeichnen, die ich bislang gemacht habe, da ich hierfür einige hundert Fotos an Bildmaterial gemacht habe.





Ich hoffe, ihr habt gefallen an dem Bild und denkt vielleicht sogar einmal über den gezeigten Sachverhalt nach.

Sicher gibt es auch bei euch die ein oder andere Lichtquelle, die man durch LED-Lampen ersetzen könnte.


Für alle, die mehr Interesse aufbringen, als andere:
http://www.zweibrueder.com


Mehr von mir bei Facebook: http://facebook.NEMIN.de
Oder auf meiner Website: http://www.NEMIN.de


Viele Grüße
Manuel

Kommentare 99

  • MB_Photography 30. Juni 2014, 18:29

    Coole Komposition. genial durchdacht! nur weiter so! ;)
  • Lomograph 24. März 2012, 0:36

    Gelungene Umsetzung der Idee, gratulation zum Stern! Saubere Arbeit, kompliment!
    LG - Lomograph
  • Lovis C 24. März 2012, 0:07

    Fotografisch und schriftlich - sehr überzeugend,
    tolle Arbeit!
    lg
  • Blickfänger 23. November 2009, 21:40

    wie wahr, wie wahr

    toll gemacht!

    C.
  • Josef Juchem 22. Mai 2008, 21:32

    Bis jetzt 40% meiner Beleuchtung in LED umgebaut. Tolle Idee, der Aufwand hat sich gelohnt.
    sG Josef
  • Georg Becker 9. März 2006, 12:10

    Eines der schönsten Bilder im FC.
    Da bleibt mir nur übrig, die Pfütze aufzuwischen, die mein staunend offenstehender Mund verursacht hat.
    LG Georg
  • Ulrike Kolmhofer 30. Oktober 2005, 1:05

    WAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN!!!
    Sowas Tolles hab ich ja überhaupt noch nie gesehen!
    ein wahrer Künstler!

    LG Ulli
  • Polar Stern 11. Oktober 2005, 17:23

    boah nööö, ich hab mal wieder das voting verpasst *selberohrfeig*...mensch, aber wies aussieht hast dus ja geschafft, inne galerie! hahaaa...*freu* glüüüüückwunsch!
    boah, das ist auch hammer. die idee! ;)
    bis denn
    die vani*
  • Robert Schlesinger 8. Oktober 2005, 22:30

    geil
  • Kees Koomans 5. Oktober 2005, 19:28

    Das foto finde ich absolut genial!!!
    LG. Kees.
  • Liberty Photography 5. Oktober 2005, 11:25

    ::::::::::GLÜCKWUNSCH::::::::::
  • Thomas Solecki² 4. Oktober 2005, 12:21

    wolfgang, was mich überfordert und was nicht, das urteilst nicht du.
    und ich fasele nicht.

    an anderer orts oft genug konstruktiv mein contra begründet, immer wieder von 08/15 knipsern in den hintern getreten worden. von denen, die gerade aus dem media markt kamen und "bild knipsen, in die fc hochladen". die einem unterstellen, nichts zu können und neidisch zu sein.

    ich wiederhole mich gerne. bin hier jederzeit bereit über bilder konstruktiv und analytisch zu diskutieren.

    nur soviel: im fotografische sinne hat dieses bild nur noch wenig mit einem foto denn mit "digi art" (muß sich kunst in diesem zusammenhang dafür benutzen lassen?) zu tun.
    photoshop bild eben, grafische gestaltung.
  • Wolfgang Geimer 4. Oktober 2005, 12:12

    @Thomas S. ....es hat keiner was gesagt von "Mund halten". Im Gegenteil. Ich finde es gut wenn Contras begründet werden. Nur habt ihr sie nicht begründet. Einfach etwas vom "Mainstraim" etc. faseln hilft keinem weiter. Es ist einfach nur dumm, weil Euch nichts Besseres einfällt. Konstruktive Kritik scheint euch erheblich zu überfordern.
  • Thomas Solecki² 4. Oktober 2005, 11:52

    @mvl: so is das hier, besser den mund halten.
    der mainstream will in seinem fluß von milch und honig nicht gestört werden.

    "Wegen der hervorragenden Idee und der perfekten Umsetzung"
    so muß das klingen .......
  • Rüdiger Kautz 4. Oktober 2005, 11:41

    PRO

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 28.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 4. Oktober 2005
203 Pro / 133 Contra

Öffentliche Favoriten