Zurück zur Liste
(1) Die Raupe des Herbst-Zackenspanners (Ennomos autumnaria) ...

(1) Die Raupe des Herbst-Zackenspanners (Ennomos autumnaria) ...

2.189 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Die Raupe des Herbst-Zackenspanners (Ennomos autumnaria) ...

... an Zitterpappel = Espe (Populus tremula), perfekt als trockenes Ästchen getarnt. Der ganze vertrocknete Zweig war von ihr abgefressen.
Zuerst habe ich an der Bestimmung der schwierigen, oft anderen ganz ähnlich sehenden Raupe gezweifelt - wegen der Nahrungspflanze. Dabei ist sie nicht selten. Alle verfügbaren Bücher habe ich durchgesehen - keine Espe als Raupenpflanze dabei. In Berges Schmetterlingsbuch von 1899 (!) fand ich den Hinweis, daß sie auch auf der Zitterpappel vorkommt. Jetzt paßt alles ...

Neukappl/Opf., 20.5.2018

Kommentare 1

  • alicefairy 25. Mai 2018, 12:39

    Na wenn das nicht die perfekte Tarnzng ist, dann darfst du mich jetzt Max nennen
    Hammerstark , dass du sie gesehen hast und wie du sie zeigst
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Entwickl.st. Nachtf.
Views 2.189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von