Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
044 177 auf der Strecke

044 177 auf der Strecke

2.067 2

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

044 177 auf der Strecke

Ziemlich genau vier Wochen nach meinem Besuch im Bw Betzdorf, am 27. März 1974, zeigte sich nach Mittag zaghaft die Sonne und ich schwang mich auf mein Solex-Mofa Richtung Siegburg, um den Dg 6113 (Gremberg - Troisdorf - Au (Sieg) - Betzdorf) zu erwischen.

In diesen Jahren war die Welt noch einfach und überschaubar! Am einen Ende der Strecke lag Betzdorf, wo die 44er beheimatet waren, und am anderen Ende Gremberg, wo die Lokomotiven ihre Vorräte ergänzten und gedreht wurden für die Rückleistung. Aus Gremberg kam werktags (a) die Rangierlok für Siegburg, die auch die Übergabe zum Siegwerk, zur Phrix und nach Lohmar durchzuführen hatte. Bis 1972 eine Lokomotive der BR 55 und danach eine 50er. Man brauchte also nur Gremberg, die Siegstrecke und Betzdorf für diesen überschaubaren Mikrokosmos. Zusätzlich wurde mit dem Dm (auch BU oder Belgier genannt) der einzige dampfgeführte Schnellzug weit und breit geboten, doch davon später mehr.

Auf dem Foto legt sich 044 177 hinter Siegburg in die Kurve, um nun dem Lauf der Sieg ins Siegtal zu folgen. Zwischen Siegburg und Hennef ist die Siegstrecke zweigleisig und hatte damals alles, was das Herz begehrt: Signaldrähte, Telegrafenmaste und... Dampflokomotiven.

Das Gerümpel rechts im Bild habe ich mal mithineingenommen - es zeigt ein Gewerbegebiet Anno 1974.

Kommentare 2

  • Dieter Jüngling 12. Januar 2012, 8:57

    Sie kommt fast leichtfüßig daher, als würden sie die Tonnen hinter dem Tender gar nicht stören.
    Und Telegrafenleitungen stören so eine Szene komischer Weise nicht. Fahrleitungen aber vermißen jedes Bild.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 12. Januar 2012, 5:21

    Klasse Perspektive und ja,die Telegrafenleitung ist mit der Hit
    Gruß Klaus