Zurück zur Liste
032 - Nerz mit Rotbarsch - Angler- und Fotografenglück

032 - Nerz mit Rotbarsch - Angler- und Fotografenglück

1.678 9

Hansjörg Ulf Schneider


Premium (Pro), LK Hameln-Pyrmont

032 - Nerz mit Rotbarsch - Angler- und Fotografenglück

...heute entdeckt auf Runde, Norwegen

Kommentare 9

  • Hansjörg Ulf Schneider 29. Juni 2009, 7:11

    Herzlichen Dank für Deine Mühe Andreas. Deine Auffassung deckt sich übrigens mit der Meinung der Einheimischen, die auch von einem "Mink" sprechen, den Nerz allerdings gar nicht kennen. Für mich ist es ab sofort auch ein Mink - dak Deiner Hilfe.
    Es grüßt Dich
    Hansjörg
  • Andreas E.S. 29. Juni 2009, 0:41

    Lieber Hansjörg.
    Ich habe mich heute im 13 bändigen Grzimeks Tierleben und zwei anderen Bestimmungsbüchern über europäische Tiere über die Unterschiede von Nerz und Mink informiert. Ich habe mir meine Bilder vom Mink noch dazu angesehen und bin absolut sicher, dass dein Foto einen Mink zeigt. Was in Wikipedia geschrieben steht, habe ich schon einige Male als falsch oder ungenau erkennen müssen. Klingt alles etwas nach Besserwisserei, aber ich wollte es noch einmal sicher selber wissen. VG Andreas
  • karin horny 16. Juni 2009, 18:00

    In die Linse gebissen...- toll erwischt !
    lg karin
  • Hansjörg Ulf Schneider 13. Juni 2009, 23:37

    Vielen Dank, für Euer Interesse. Andreas: Aufgrund Deiner Vermutung habe ich mich bei Wikipedia informiert. Ich habe eine Reihe von Aufnahmen dieses Räubers - aber er ist definitiv eher schwarz als braun - und einen weißen Kehlfleck oder andere weißen Flecken hatte er nicht. Deshalb wird es sicherlich eher ein Nerz als ein Mink sein - was uns Naturfreunde ja freuen wird.
    Hansjörg
  • morag 13. Juni 2009, 22:09

    na das nenn' ich wirklich glück! tolle aufnahme von der vogelinsel! ;-) wünsche dir noch eine schöne zeit!
    vg - morag
  • Andreas E.S. 13. Juni 2009, 12:23

    Bei diesem wunderbaren Schnappschuß dürfte es sich um einen Mink handeln. Der Nerz hat eine helle Oberlippe. Minks sind in großer Zahl aus den Zuchtfarmen freigelassen worden, nachdem sich die Pelztierzucht nicht mehr lohnte. Vermutlich handelt es sich um so ein Tier. Jedenfalls eine prima Aufnahme. VG Andreas
  • Maria-L. Müller 12. Juni 2009, 22:00

    Donnerwetter,das ist ja mal 'ne Mahlzeit!
    Ein starkes Foto!
    LG Maria
  • Anla 12. Juni 2009, 21:53

    Unglaublich.....das nenne ich Fotoglück !
    Man sieht direkt, daß er Angst hatte, Du würdest ihm den Fisch streitig machen und gleichzeitig hat er einen leichten Triumpf im Blick.....ein ganz tolles Bild, auch vom Aufbau her !!!
    Gruß Anla
  • ritschiie 12. Juni 2009, 21:33

    das nenn ich Anglerglück
    tolles Foto und auch noch so erwischt als ob er dich direkt anschaut
    toll
    LG