Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

94 2105


Free Mitglied, Leipzig

01 005

Die heutige Museumslok 01 005 kann auf ein sehr langes Leben zurück blicken. 1926 als eine der ersten 10 Lokomotiven der später berühmten Baureihe 01 von der Firma Borsig ausgeliefert, versah sie über viele Jahre ihren Dienst. Wurde sie noch an die Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ausgeliefert, fuhr die ab 1938 nach deren Verstaatlichung unter der Flagge der DRB und kam schlussendlich nach dem Krieg zur Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR.
1969 wurde 01 005 auf die Liste der erhaltenswerten Fahrzeuge der DR gesetzt und nach ihrer Ausmusterung als nichtbetriebsfähige Museumslok dem Verkehrsmuseum Dresden überschrieben. Nach ihrer äußerlichen Aufarbeitung wurde und wird sie auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt und repräsentiert damit stolz die Baureihe 01 und ist zugleich älteste erhaltene Vertreterin ihrer Gattung.

Die Aufnahme entstand anlässlich des Bw-Festes der Eisenbahnfreunde Staßfurt. Es gibt auch eine weitere Aufnahme mit Lokpersonal, diese ist aber mit einer Planfilmkamera entstanden.

Auf diesem Wege möchte ich den Eisenbahnfreunden Staßfurt ganz herzlich Danken, dass sie sich für uns die Mühe gemacht haben die Lok in die "Bellingrodststellung" aufzustellen und optisch noch herausgeputzt haben.

- Staßfurt, September 2013 -

Slg.: Fichtelmann/Günther

Kommentare 10

  • Wolfgang Graßl 19. April 2014, 11:37

    Ein sehr gutes Portrait. Könnte auch Jahrzehnte älter sein. Die älteste erhaltene 01 aber ist die 01 008 vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dalhausen, sie wurde bereits am 28.1 1926 abgenommen, die 005 am 18.3.1926.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Y.Takatsu. 8. November 2013, 10:56

    Gorgeous and perfect 01 005...!
    very impressive....beautiful....fantastic....!!!
    love Special German-Dampflok,
    with best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Klaus Kieslich 27. September 2013, 22:31

    Ein super Portrait dieses Renners
    Gruß Klaus
  • makna 26. September 2013, 13:27

    September 2013: Das ist ja toll !!!
    Ein Super-Portrait der 01 005
    vor passender Kulisse !!!
    BG makna
  • BR 45 25. September 2013, 19:43

    Bestechendes Foto in Motivwahl,Schärfe und s/w bringt das alles noch authentischer rüber.
    Klasse Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Thomas Jüngling 25. September 2013, 0:34

    Das Foto wirkt wie eine professionele Portraitaufnahme aus der Fachliteratur. Die Lok sieht aus, als wäre sie gerade frisch ausgeliefert worden. Sehr sauber das Ganze!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 24. September 2013, 23:07

    Felix, das ist eine super feine Aufnahme.
    Besser kann man diese Maschine nicht darstellen.
    Dazu leg ich dir mal eine ganz alte Aufnahme mit bei.
    Ohne Anspruch auf Gleichwertigkeit.

    Gruß D. j:
  • SebastianG 24. September 2013, 21:45

    Hallo Felix,

    auch wenn man es solchen Aufnahmen nicht ansieht, so haben wir doch mal wieder erfahren, dass hinter einem Lokportrait mehr Arbeit und Überlegung (mir brummt jetzt noch der Schädel von der ganzen Lichtwertrechnerei...) steckt als man denkt.
    Auch wenn es sich nicht um eine spektakuläre Zug-in-der-Landschaft-Aufnahme oder eine außergewöhnliche Perspektive handelt, so kann ich mich an solchen klassischen und eher technischen Portraits nicht sattsehen, lenken doch weder Licht noch Details von der kraftvollen Eleganz der Dampflokomotive mit ihrer Formen- und Strukturvielfalt ab. Gerade eine Schnellzugdampflok ist wirklich ein dankbares Fotoobjekt.

    Auf die 4x5-Negative bin ich jedenfalls sehr gespannt... Dem Dank an die Staßfurter Eisenbahner kann ich mich nur anschließen.

    VG an Dich,
    Sebastian
  • Michael PK 24. September 2013, 21:33

    Die schöne Altbau 01 mit perfekter Stangenstellung
  • Thomas Reitzel 24. September 2013, 21:33


    Herrlich - ein Klasseportrait!

    Bestens!

    VG, Tom

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1.451
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 22
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 48.0 mm
ISO 100