2.147 16

Reiner Vogels


kostenloses Benutzerkonto

°°°0°°

Nur Langzeitbelichtungen zu machen, ist ja auch irgendwie Langweilig. Hab mir deshalb vor 2 Jahren ein kleines "Studio" für Hochgeschwindigkeitsfotografie eingerichtet, als Pondon zur Langzeitbelichtung, auch um bei verregneten Tagen fotografieren zu können. Kernstück ist eine selbstgebaute Blitzanlage die Belichtungszeiten von kleiner 1/80.000 sec. ermöglicht.

Bei diesen Tropfen auf Tropfen Aufnahmen ist das Problem nicht nur die kurze Belichtungszeit die notwendig ist , damit auch die Kleinsten bei der Kollision extrem beschleunigten Tröpfchen noch scharf werden, sondern auch den Zeitpunkt zu erwischen, wenn der eine Tropfen aus dem Wasser wieder aufsteigt und ein zweiter Tropfen dem ersten auf die Mütze fällt. Dieser Vorgang, wenn diese Krone entsteht, dauert auch nur 1/2.000 sec. Man muss schon ein bißchen mit Lichtschranken und Lötkolben rumbasteln, um den Moment einfangen zu können. Aber dafür haben wir ja die verregneten Tage im Winter. Ich werde ab und zu mal einige Bilder hier zeigen, ob ihr wollt oder nicht ;-)

Kommentare 16

  • Jola Bartnik-Milz 14. Februar 2012, 21:20

    Sehr guter Ausgleich zur Langzeitbelichtung, super gelungen
    Gruß Jola
  • Dora B69 22. Januar 2012, 18:22

    Hammer Tröpfchenbild. Die kleinsten Spritzer noch scharf.
    Hört sich aufwendig an. Dann hst du ja Schlecht-Wetter-Beschäftigung.
    LG, Dora
  • Frank Kleibold 22. Januar 2012, 16:08

    Meinen absoluten Respekt. Ich möchte da auf jeden Fall mehr von sehen. Diese Aufnahme ist schon mal TOP!
    Hut ab.
    LG Frank
  • Philomena Hammer 22. Januar 2012, 10:54

    solche kleine Kunstwerke könnte ich mir gerne öfters ansehen. Also her damit :-)))
    LG
  • Elke Ilse Krüger 21. Januar 2012, 23:44

    Hallo Reiner, ein wunderbares Tropfenfoto hast Du mit dem entsprechenden Kommentar eingestellt. Die Farben und der Perlenkranz sind einfach prächtig. Da ich mich da auch mal versucht habe, weiß ich, was das für ein Aufwand ist. (Aber mein Ergebnis ist natürlich nicht vergleichbar.)
    LG Elke
    Tropfen - Trio
    Tropfen - Trio
    Elke Ilse Krüger
  • V. Schneider 21. Januar 2012, 21:07

    die Aufnahme überzeugt mich voll und ganz! Schön, daß man auch mal wieder solche Arbeiten von dir sieht! Ich finde diese Art der Fotografie übrigens auch sehr interessant und wollte mich auch mal immer an dieses doch so komplexe Thema wagen! Warten wir mal ab, wann es endlich passiert ;-)
    lg Volker
  • Frank Thomas Patzer 21. Januar 2012, 20:32

    WOW !!!!!!!
    Klasse !!!!

    lg Frank
  • F R A N K 21. Januar 2012, 18:02

    andere verballern dafür 8000 Aufnahmen, bis zufällig eine passt ;-)
  • Manfred Schneider 21. Januar 2012, 17:51

    +++
    lg manfred
  • Uli Dunkel 21. Januar 2012, 16:17

    ...schön, das ab und an auch nochmal ein Lötkolben im Spiel ist. Das Ergebnis ist überzeugend schön.


    lg uli
  • Lieselotte D. 21. Januar 2012, 15:25

    wow, da kommen wir nicht mit. Dieser Tropfen/Krone ist klasse.
    LG Lieselotte
  • Georg Nagy 21. Januar 2012, 14:15

    Geduld scheinst Du ja zu haben!
    Und das Ergebnis zeigt, dass es sich lohnt - klasse.

    Viele Grüße
    Georg
  • Erika Schneider 21. Januar 2012, 14:06

    Super. Was du machst, machst du richtig ... ;-)
    Klasse, wie du selbst die Minitröpfchen knackescharf eingefangen hast.
    LG Erika
  • Mick-el-Angelo 21. Januar 2012, 13:56

    Da ich mich mit dem Lötkolben so überhaupt nicht sinnvoll beschäftigen kann, sitze ich doppelt staunend vor diesem Werk. Fantastisch.
    LG, Michael
  • Martin Lindberg 21. Januar 2012, 13:56

    Sehr fein geworden, mehr davon!
    Gruß, Martin