Zurück zur Liste
Männliche Wolfsspinne: ALOPECOSA CUNEATA

Männliche Wolfsspinne: ALOPECOSA CUNEATA

1.059 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Männliche Wolfsspinne: ALOPECOSA CUNEATA

Diese ist eine der wenigen Wolfsspinnenarten (Fam. Lycosidae - ca. 90 Arten in Mitteleuropa), die man am Aussehen gut erkennen kann.
Zumindest das Männchen; sein Weibchen müßte man - wie viele andere - zur genauen Artdiagnose sezieren. Die Genitalien sind dann meist auschlaggebend.

Neukappl/Oberpfalz (ca. 600 m), 12.4.2016

Kommentare 4

  • tiedau-fotos 15. April 2016, 13:24

    Da schließen wir uns Karl an - auf jeden Fall eine feine Aufnahme
    Lieben Gruß Uli +Elke
  • alicefairy 15. April 2016, 10:47

    Interessantes Tier
    Aber bin nicht so der Spinnenfan
    Lg Alice
  • WERNER-ZR 15. April 2016, 10:41

    Eine schöne Spinne ist es jedenfalls. Ich nenne sie einfach Schönling - da brauch ich sie nicht auseinander zu nehmen :-)
    LG Werner
  • Karl Böttger 15. April 2016, 10:35

    Klasse fotografiert. Wenn man allerdings zu genauen Bestimmung die Tierchen umbringen muss, verzichte ich lieber auf die genaue Bestimmung.
    Das ist ja auch bei der Bestimmung von Kleinschmetterlingen das Problem.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen/Milben
Views 1.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100