Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Die (nicht mehr so ganz fragliche) Vogel-Azurjungfer aus Leipzig , 15.5.2012 von Dr.Thomas Frankenhauser

Die (nicht mehr so ganz fragliche) Vogel-Azurjungfer aus Leipzig , 15.5.2012


Von 

Neue QuickMessage schreiben
20.05.2012 um 0:28 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Coenagrion ornatum (?).
Ich zitiere ARNOLD (in Brockhaus/Fischer, Die Libellenfauna Sachsens, 2005) aus dem Jahr 2000:
". . . die ehemaligen Vorkommen im Regierungsbezirk Leipzig wahrscheinlich durch Meliorationsmaßmahmen vernichtet".
Aus der Lausitz seit 100 Jahren keine Meldungen.
Nachsuchen . . . bis zur östlichen Stadtgrenze von Leipzig 2000 bis 2003 erfolglos.
2004 bei Meißen entdeckt.
In Brandenburg lediglich ein aktueller Einzelfund.
Zu Sachsen nächste Fundorte in der Oberpfalz.
Für Tschechien lediglich alte Nachweise.
Aktuell nur ein bekanntes Vorkommen in Sachsen (Dresdner Elbtalweitung) !!!
RL D u. Sachsen: vom Aussterben bedroht (Stufe 1) !
Es bleibt spannend und wird sicher zugunsten der Libelle ausgehen (falls es die Art ist, umso besser!). Habe mit Gerdt an mindestens zwei Stellen je eine gefunden. Später mehr!
Und selbst eine Speer-Azurjungfer (C. hastulatum) steht 2005 für Sachsen noch nicht bei Leipzig in der Verbreitungskarte! (RL 3)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





magic-colors, 20.05.2012 um 1:14 Uhr

Hey, deine Reise hat sich wohl gelohnt. Wenn ich die genauen Beschreibungen bei dir lese, weiß ich, dass ich gar nichts weiß. Das Makro ist supergut. Bei gutem Licht kommt die Farbe gut zur Geltung.
Nun brauche ich aber dein fachmännisches Wissen. Was kannst du mir zu dem Dreierpack sagen und zu dem seltsamen Anhängsel bei der roten Libelle. Ich kenne mich zu wenig aus. Dir noch einen schönen Sonntag, lg aNette
Paarungsverhalten von magic-colors
Paarungsverhalten
Von
19.5.12, 10:25
63 Anmerkungen




Segura Carmona, 20.05.2012 um 1:19 Uhr

Bella imagen Macro, preciosa luz, color y gran nitidez, Saludos Thomas.


GERDT GINGKO, 21.05.2012 um 21:48 Uhr

Fledermaus


GERDT GINGKO, 11.06.2014 um 20:56 Uhr

Hast du die als ganzes?



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 416 Klicks
  • 4 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • Canon PowerShot A630
  • Unknown 7-29mm
  • 7.3 mm
  • f8
  • 1/60
  • ISO 75
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (191/434)naechstes