1.059 8

Uli Ka


Premium (Basic), Landau

Portopano

Pano aus neun Horizontalaufnahmen. Mein Problem hier ist vor allem die Überstrahlung im Himmel links, die hab ich zwar leicht abgedunkelt, aber kann ich denn sonst irgendwie dagegen angehn? Wenn ich die Originalbilder einzeln in der Helligkeit abstimme, wirds wohl nix mehr mit einem gescheiten Pano - oder seh ich das falsch...?

VG Uli

Kommentare 8

  • fmph 26. März 2013, 8:57

    hi uli,
    kannst du mir sagen, welche panosoftware ich mir kaufen sollte?
    lg
    frank
  • Matthias Getto 31. Oktober 2011, 16:30

    Hallo Uli,
    Klasse Panorama, nur mit dem schon von Dir beschriebenen Überstrahlungsmanko. Die Probleme habe ich auch schon öfters gehabt. Selbst bei blauem Himmel wäre da wo Dir die Sonne ins Bild scheint der Himmel heller.
    Die Location ist wunderschön. Ich möchte da auch mal hin und die Portweinschiffe auf dem Douro bewundern.
    Gruß Matthias
  • Le petit photographe 26. Oktober 2011, 21:32

    Erstklassige Panorama-Aufnahme! Kompliment...
    VG Frank
  • Uli Ka 24. Oktober 2011, 23:53

    schönen Dank für eure anmerkungen und tipps! Ich hab das Bild nach dem stichen bearbeitet (Tiefen/Lichter), aber aus der Überstrahlung war doch nichts mehr rauszuholen. Nur eben etwas weniger strahlend. RAWs wären wohl ergiebiger gewesen - aber ich hatte meine Ersatzkarten vergessen, echt wahr, und deshalb für die Panofotos RAW abgeschaltet - aus Speicherplatzgeiz. Ich hab nicht geglaubt, die RAWs gleichmäßig anpassen zu können. Schande über mich.

    Grauverlaufsfilter... hab ich noch nicht ausprobiert, muss ich versuchen. Und bei weniger Dunst, an einem anderen Tag fotografieren - mach ich bestimmt, aber sehr unwahrscheinlich, dass ich da in der nächsten Zeit nochmal hinkomme. Aber der Tipp ist ja auch anderswo anwendbar.
  • Andy Volant 24. Oktober 2011, 20:16

    Am besten einen Grauverlaufsfilter, ggfs. auch per EBV. Oder an einem Tag mit weniger Dunst fotografieren. Dunst und Gegenlicht bringen fast immer einen weißen Himmel. Oder zu einer Tageszeit mit weniger Kontrasten fotografieren.
  • Janc Möller 24. Oktober 2011, 17:34

    hi uli,
    du kannst das fertige pano bearbeiten (tiefen/lichter) oder voher, wenn du z.b. raw daten hast. dann unbedingt alle gleich bearbeiten. die pano software kann zwar (je nach software) etwas angleichen aber besser wird dann nicht immer. ich finds gar nich so schlimm mit dem himmel...

    tipp: panos hochkant schiessen, dann hast du unten und oben mehr platz zum hinterher beschneiden. (siehe turmspitze und mast)

    grüße
    jan
  • fmph 23. Oktober 2011, 21:52

    ich kann da auch nicht helfen: panoramabilder wären noch so eine aufgabe für mich. aber ich schließe mich meinem vorredner an: ein starkes foto!
    lg frank
  • NamensindSchallundRauch 23. Oktober 2011, 20:41

    da kann ich nicht weiterhelfen,
    gefallen tut's trotzdem.
    lg
    NsSuR

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 34.0 mm
ISO 200