245 0

Memories of Mars

Münster, LWL-Museum für Kunst und Kulturgeschichte, 13. 10. 2011. Thomas Ruff, Stellar Landscapes. ma.r.s. 21, 2010 und ma.r.s. 12, 2010.

„Der Mars ist der einzige Planet unseres Sonnensystems, der in seinen Eigenschaften mit der Erde vergleichbar ist. Thomas Ruffs ma.r.s.-Bilder wirken wie naturalistische, großformatige Landschaftsaufnahmen. Doch was ist eigentlich zu sehen?

Für seine jüngste, noch nicht abgeschlossene Serie ma.r.s. (seit 2009) verwendet Thomas Ruff Bildmaterial aus dem Internet-Archiv der NASA. 2005 wurde die Raumsonde Mars Renaissance Orbiter zum Mars geschickt. Sie fertigt detaillierte Bilder von der Oberfläche des Planeten, die durch tiefe Canyons und erloschene Vulkane charakterisiert ist. Thomas Ruff überführte die ursprünglich senkrecht zur Oberfläche aufgenommenen Bilder in eine leicht schräge Vogelperspektive, die dem Blick aus einem Flugzeug entspricht. Die eingefügten Farben erscheinen vertraut und natürlich. Doch die Bilder sind Illusionen, deren flächige Strukturen jede Eindeutigkeit verweigern.“ (Ausstellungstext)

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Schlagwörter

Informationen

Ordner Galerie 2
Views 245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7000
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/38
Brennweite 8.1 mm
ISO 100