Zurück zur Liste
Die Orgel der Vor Frelsers Kirke

Die Orgel der Vor Frelsers Kirke

2.678 10

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Die Orgel der Vor Frelsers Kirke

Die mächtige Orgelfassade an der Westwand der Kirche ist eine der meist fotografierten Orgeln der Welt. Das drei Etagen hohe Gehäuse enthält ein prächtiges Instrument, gebaut von den Gebrüdern Botzen 1696-98. Die sichtbaren Pfeifen der Orgelfassade sind die Originale von 1698 und damit die ältesten in Kopenhagen. Es ist eine "Stradivarius unter den Orgeln", und wenn die Prinzipalpfeifen der Fassade erklingen, hört man im Raum den Klang von 1698.
Diese alten Pfeifen haben auf wunderbare Weise drei Jahrhunderte überlebt. Die großen Stadtbrände, die im 18. Jahrhundert wüteten, erreichten nicht den Stadtteil Christianshavn, und das Bombardement durch die Engländer im Jahre 1807 traf den Stadtteil nicht. Die englische Flotte nahm zwar die Turmspitze aufs Korn, jedoch ohne die Kirche und die Orgel zu beschädigen.
1965 wurde die Orgel restauriert so dass die alten Pfeifen wieder erklingen, die seit 1889 stumm waren und als reine Dekoration gedient hatten. Jetzt tönen die alten Pfeifen, die geschmiedet und intoniert wurden, als Johann Sebastian Bach im Konfirmationsalter war, bei allen Gottesdiensten und Konzerten in der Erlöserkirche.

Der Altar der Vor Frelsers Kirke
Der Altar der Vor Frelsers Kirke
Anja Gabi

Kommentare 10

  • Wolfgang Kölln 18. November 2010, 11:35

    Ein Prachtstück, Anja; das kann man sogar auf diesem Foto und als Laie ganz gut beurteilen, denke ich! Mich faszinierend diese Orgeln sowieso immer, vor allem, wenn ich daran denke, welche Baukunst und komplizierte Technik dahinter steckt, die schon vor vielen Jahrhunderten angewendet wurde...

    Dein Foto ist wieder super geworden, finde ich. Gut, dass du hier fast die volle fc-Auflösung und damit ein Quadrat verwendest; anders kann man diese Dimensionen kaum in den Griff bekommen!

    Übrigens, die armen Elefanten tun mir leid... ;-)))

    Gruß Wolfgang
  • Wolfgang Bazer 17. November 2010, 23:29

    Eine wunderschöne, prachtvolle Orgel und interessante Infos.
    LG Wolfgang
  • Rudolf Wierz 17. November 2010, 22:17

    Eine solch monumentale Orgel, die von 2 Elefanten getragen wird, habe ich auch noch nicht gesehen.
    Super fotografiert.
    LG Rudi
  • behm foto 17. November 2010, 21:12

    reich verziert,
    eher untypisch für dänische Kirchen
    am besten gefallen mir die Elefanten
    lg bernd
  • NR 17. November 2010, 20:47

    Ein Prachtstück, klasse die Belichtung in den Griff bekommen, gefällt mir
    LG Norbert
  • J.E. Zimosch 17. November 2010, 19:21

    Ein Instrument auch für´s Auge.
    Gruß
    J.E.
  • Ulfert k 17. November 2010, 18:39

    Interessant sind hier die "stützenden Säulen " ! Schön gezeigt und mit guter Info versehen.
    lg
    ulfert k
  • Kirsi23 17. November 2010, 18:05

    eine wundervolle orgel
    sehr schön sieht das aus
    lg kerstin
  • Horst-W. 17. November 2010, 17:38

    Ein gewaltiges Instrument ... wenn die loslegt muss die Kirche beben ...
    Interessant auch die beiden Uhren links und rechts über der Orgel, und besonders nett und interessant finde ich die Elefanten als "Tragtiere" ... ;-)
    LG Horst