Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Tanz der Lichter von Anke Viehl

Tanz der Lichter


Von 

Neue QuickMessage schreiben
16.01.2011 um 20:34 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Endlich das Nordlicht sehen zu können, war für uns alle mit ein Höhepunkt unserer Reise durch Nordnorwegen. Es war sehr beeindruckend zuzusehen, wie sich das Nordlicht immer intensiver gestaltete und schließlich einen Bogen übers Tal zog. Ja und das Licht tanzte förmlich am Himmel. Es war meine bislang einzige und auch erste derartige Beobachtung und ich bin heute noch fasziniert.

Nikon D300 / Tokina 12-24mm f4
12mm / f4 / ISO 800 / 40,7s / -0,7 LW

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Ruth P, 16.01.2011 um 20:37 Uhr

Spektakulär...muss toll sein, da zu stehen!
LG Ruth



- Edith Vogel, 16.01.2011 um 20:38 Uhr

wowww liebe Anke das ist ja traumhaft,
da hattest du ja wunderschöne Erlebnisse in Norwegen!
SUPER
l.g.edith



Karl HZ, 16.01.2011 um 20:40 Uhr

Eine absolut fantastische Aufnahme, war mit Sicherheit ein besonders Erlebnis.
LG.Karl



Titus08, 16.01.2011 um 20:55 Uhr

Wow, das ist wirklich sehr, sehr beeindruckend! Klasse festgehalten!
LG Christian



Johannes Kilian, 16.01.2011 um 21:02 Uhr

Eine sehr beeindruckende Aufnahme.
Wie lange hast du hier belichtet...?

Lg. Johannes



Reiner Helmrich, 16.01.2011 um 21:02 Uhr

Tolles Bild. In Deine Stimmung kann man sich durch das Bild ein wenig hineinversetzen.


WM-Photo, 16.01.2011 um 21:04 Uhr

Deine Aufnahme lässt das Erlebnis erahnen.
Gruß Walter



Mario Kaul, 16.01.2011 um 21:29 Uhr

Respekt!


Heidi Wiesner, 16.01.2011 um 21:32 Uhr

Warum stellst Du das Nordlicht soooo hell dar, es war doch bestimmt (s.Sterne) schon dunkel...
So wirkt es für mich, die ich selbst dieses Naturschauspiel schon auf den Lofoten erleben konnte, nicht halb so beeindruckend wie in der Wirklichkeit.....schade!!!
lg Heidi



Kiterman, 16.01.2011 um 22:18 Uhr

Tolle Perspektive wirkt wie ein Pano.
Ich denke auch das es in wirklichkeit dunkler war oder ???
LG Jürgen



The Wanderers, 17.01.2011 um 7:04 Uhr

Das muß ein tolles Erlebnis sein - eine wunderschöne Aufnahme, Anke!
LG Ulrike



Jürgen Becker, 17.01.2011 um 7:21 Uhr

Wunderschön dieses Naturereignis.

Liebe Grüße Jürgen



Anke Viehl, 17.01.2011 um 9:21 Uhr

@Heidi: Die Aufnahme ist so hell, weil es sich um eine Langzeitbelichtung handelt. Wir standen in einem dunklen Tal bei Tromsø, wobei die Umgebung durch den Schnee noch etwas heller war. Ist ja immer heller wenn Schnee liegt als wenn keiner liegt und der Boden auch dunkel ist. Anfangs war das Nordlicht so schwach, dass es nur der erfahrene Sami mit seinen Augen gesehen hat und wir das Licht erst nach der Belichtung auf unseren Kameras bestaunen konnten. Zum Glück entwickelte es sich dann noch so stark, dass wir nur noch staunen konnten. Damit ich bei 12mm und Blende 4 die Sterne halbwegs als Punkte bekomme, habe ich hier mit ISO 800 und 40,7s belichtet. Leider habe ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht beachtet, dass von vorherigen Aufnahmen noch -0,7 LW eingestellt waren.

Ich denke, dass man sich die Großartigkeit eines solchen Nordlichtes auch nur in der Erinnerung oder auf Film bewahren kann, denn ein Foto kann uns auch nicht wiedergeben wie sich das Licht von fast nicht zu sehen bis ganz intensiv entwickelt und wie es wirklich am Himmel tanzt.

@Kiterman: Ja es war dunkel, aber du weißt selber wie sich Langzeitbelichtungen entwickeln :;) Alter Stammtischler.



Klaus-Dieter Jänicke, 17.01.2011 um 9:50 Uhr

Überirdisch schön - Du hast dieses Naturereignis für uns alle, die so etwas nicht zu sehen bekommen, toll im Foto festgehalten.
Lb.Gr. Klaus



Uwe Sievers, 17.01.2011 um 10:02 Uhr

Ich hoffe das ich dieses Schauspiel auch mal live erleben kann.
VG Uwe



Gisela Schwede, 17.01.2011 um 11:18 Uhr

Hach, ist das schön! Sowas möchte ich auch mal erleben,
LG Gisela



Hinrich Bäsemann, 17.01.2011 um 13:05 Uhr

Du wirst es nie vergessen! Ich sehe noch das erste Nordlicht vor mir, das ich vor über 33 Jahren fotografiert habe.
LG Hinrich



Ryszard Basta, 17.01.2011 um 16:26 Uhr

eindrucksvoll Dein Bild
ausgezeichnet gemacht



Wolfgang Weninger, 17.01.2011 um 19:44 Uhr

das begeistert mich ... ein Mal möchte ich dieses Schauspiel auch vor Ort beobachten können
Servus, Wolfgang



Th. Maess, 18.01.2011 um 14:37 Uhr

oho, das ist mal ein Bild! Leider hatte ikch nicht so ein Glück. Danke für dieses Bild!!!
LG Thomas



Steffen Nitzsche, 18.01.2011 um 19:54 Uhr

Das Foto ist absolut geil und ich kann dich voll verstehen.
Es ist so schön.
Topquali dein Foto
Grüße



Klaus Degen, 19.01.2011 um 0:41 Uhr

Ein Nordlicht in Natur zu sehen ist ein Traum von mir, vielleicht geht er ja mal in Erfüllung......

lg Klaus



Der Drifter, 19.01.2011 um 8:24 Uhr

Ein NaturSchauspiel der besonderen Art - traumhaft!

Ciao Micha.



Helga Jobst, 24.01.2011 um 12:54 Uhr

Großartig - ein Wahnsinnsbild.
Dieses Nordlicht so schön zu fotografieren ist echte Kunst.
L.G. Helga



Michael Müller, 24.01.2011 um 15:10 Uhr

Sieht fantastisch aus!!!
Wowww...!!
LG
Michel



Max13, 24.01.2011 um 21:36 Uhr

Sieht beeindruckend aus,bin voll begeistert LG max


Gunter28, 28.01.2011 um 18:18 Uhr

klasse Foto. Wir warten hier zur Zeit auf klaren himmel:-)

LG
Gabi



Erika Czilinski, 27.02.2011 um 11:30 Uhr

Nordlicht ist etwas unglaublich schønes, man muss es gesehen haben um zu verstehen, ich habe es sehr viel gesehen, wenn es sehr intensiv ist fuehlt man sich verzaubert.
Deine Aufnahme ist wunderschøn!!
L.G. Erika



diepe64, 31.05.2011 um 0:41 Uhr

Sehr schön, was soll man mehr dazu sagen?


BeTrAcHtUnG, 18.02.2012 um 13:33 Uhr

Ein wunderschönes Naturschauspiel toll festgehalten. Ich finde es auch irgendwie interssant, dass die Aufnahme so hell ist.
Ich hab das Nordlicht leider nie so stark sehen können. Toll!



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 713 Klicks
  • 30 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D300
  • 12.0 mm
  • f4
  • 52
  • ISO 640
  • -2/3EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten
keine Werbung mehr?



(1/3)naechstes