Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Endlich das Nordlicht sehen zu können, war für uns alle mit ein Höhepunkt unserer Reise durch Nordnorwegen. Es war sehr beeindruckend zuzusehen, wie sich das Nordlicht immer intensiver gestaltete und schließlich einen Bogen übers Tal zog. Ja und das Licht tanzte förmlich am Himmel. Es war meine bislang einzige und auch erste derartige Beobachtung und ich bin heute noch fasziniert.
Warum stellst Du das Nordlicht soooo hell dar, es war doch bestimmt (s.Sterne) schon dunkel...
So wirkt es für mich, die ich selbst dieses Naturschauspiel schon auf den Lofoten erleben konnte, nicht halb so beeindruckend wie in der Wirklichkeit.....schade!!!
lg Heidi
@Heidi: Die Aufnahme ist so hell, weil es sich um eine Langzeitbelichtung handelt. Wir standen in einem dunklen Tal bei Tromsø, wobei die Umgebung durch den Schnee noch etwas heller war. Ist ja immer heller wenn Schnee liegt als wenn keiner liegt und der Boden auch dunkel ist. Anfangs war das Nordlicht so schwach, dass es nur der erfahrene Sami mit seinen Augen gesehen hat und wir das Licht erst nach der Belichtung auf unseren Kameras bestaunen konnten. Zum Glück entwickelte es sich dann noch so stark, dass wir nur noch staunen konnten. Damit ich bei 12mm und Blende 4 die Sterne halbwegs als Punkte bekomme, habe ich hier mit ISO 800 und 40,7s belichtet. Leider habe ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht beachtet, dass von vorherigen Aufnahmen noch -0,7 LW eingestellt waren.
Ich denke, dass man sich die Großartigkeit eines solchen Nordlichtes auch nur in der Erinnerung oder auf Film bewahren kann, denn ein Foto kann uns auch nicht wiedergeben wie sich das Licht von fast nicht zu sehen bis ganz intensiv entwickelt und wie es wirklich am Himmel tanzt.
@Kiterman: Ja es war dunkel, aber du weißt selber wie sich Langzeitbelichtungen entwickeln :;) Alter Stammtischler.
Nordlicht ist etwas unglaublich schønes, man muss es gesehen haben um zu verstehen, ich habe es sehr viel gesehen, wenn es sehr intensiv ist fuehlt man sich verzaubert.
Deine Aufnahme ist wunderschøn!!
L.G. Erika
Ein wunderschönes Naturschauspiel toll festgehalten. Ich finde es auch irgendwie interssant, dass die Aufnahme so hell ist.
Ich hab das Nordlicht leider nie so stark sehen können. Toll!