Heide G.


Premium (World), Berlin

Spargelsaison

Bis zum 24. Juni geht sie noch, und Spargelernten bedeutet harte Arbeit (Spargel essen nich).
Bei günstigert Witterung und unter Folie wächst der Spargel fast 1 cm pro Stunde. Er schiesst also schneller als man ihn ernten kann. Deshalb müssen die Reihen 2 x täglich durchgesehen werden. Wenn die Spitze aus dem Boden schaut, muss er raus.
Die Arbeiter kommen fast ausschliesslich aus dem osteuropäischen Ausland und verdienen, wenn sie sich ranhalten 100 - 120 € am Tag.

Am Ende der Saison sind sie so kaputt, dass sie nicht mehr "piep" sagen können (natürlich auf polnisch oder rumänisch oder so) . Das Wort "Spargel" ist dann aus ihrem Wortschatz gestrichen - bis zum nächsten April

Kommentare 65

  • Trautel R. 22. Mai 2012, 10:06

    lustig, aber auch wahr deine worte zu dieser collage.
    ich möchte die arbeit nicht machen.
    lg trautel
  • Jacky Lo 22. Mai 2012, 8:35

    eine feine collage ....sehr informativ....und gut das es menschen gibt die ihn stechen....vorallem bei so langen reihen ....das nimmt ja gar kein ende
  • Helga Hack 22. Mai 2012, 8:29

    Deine Fotos zur Spargelernte sind fabelhaft!
    Wenn man den Spargel isst, denkt man nicht daran, wie mühselig er geerntet wurde ...
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Fotogenchen 22. Mai 2012, 8:18

    was für eine lustige Morgenunterhaltung, wenn man hier alles rund ums Spargelstechen durchliest
    die schmunzelnde Tschinie
  • Gisela Gnath 22. Mai 2012, 7:32

    Ist ne ganz schöne Schufterei!!!
    lg Gisela
  • Gertrude Theuerweckl 22. Mai 2012, 6:46

    Wenn man solche Beobachtungen vorgesetzt bekommt sollte man durchaus verstehen, dass Spargel eigentlich noch etwas teurer sein müsste, denn diese Knochenarbeit ist kein Honiglecken - wunderbare Aufnahmen zeigst du hier, danke!
    L.G.Gerti
  • horst-17 22. Mai 2012, 1:05

    Wenn er erst mal rausguckt, bloss nicht zack zack !!
    Alles braucht seine Zeit ;-)))
    Gruss: H o r s t
  • Brigitte Hoffmann 22. Mai 2012, 0:56

    Tolle und interessante Serie, Heide. Deine Collage finde ich Spitze.
    LG Brigitte
  • wanneka 21. Mai 2012, 22:02

    Lecker, essen ist da immer besser...eine schöne Collage lg Annett
  • Black Pearl Design 21. Mai 2012, 21:48

    uii da tut mir der Rücken schon weh vom zugucken....
    Bei den schönen wetter gibt es abends einen sonnenbrand...
    Liebe Grüße Katharina
  • Rebekka D. 21. Mai 2012, 21:41

    oh... klasse Dok .. ich ess sie lieber ;o) Rebekka
  • Erhard Nielk 21. Mai 2012, 21:37

    deine collage zeigt sehr schön
    und informativ die spargelzeit.
    lg erhard
  • ulizeidler 21. Mai 2012, 21:18

    ich möcht den Job nicht machen, aber mit dem Geld können sie in manchen Ländern (Rumänien) ein JAhr lang leben...

    ich ess den lieber ;O))
  • Lemberger 21. Mai 2012, 21:09

    spargel stechen ist schon eine knochenarbeit.
    das ist eine tolle collage mit interessanten bildern!
    lg mh
  • Daniel Borberg 21. Mai 2012, 20:38

    Da möchte ich nicht tauschen und mache lieber Bilder.
    Gut Licht aus Viersen,
    Daniel