Zurück zur Liste
Augsburg: Gollwitzer-Häuser und 50er-Jahre-Bau

Augsburg: Gollwitzer-Häuser und 50er-Jahre-Bau

2.675 25

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Augsburg: Gollwitzer-Häuser und 50er-Jahre-Bau

Die Volkhartstraße 8-16 (v.r.n.l.)
Die beiden historistischen Bauten im maurisch-orientalisierenden Stil linkerhand(Hausnummern 10-12 bzw. 14-16) wurden 1885 von Karl Albert Gollwitzer erbaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Albert_Gollwitzer https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Augsburg-Georgs-_und_Kreuzviertel
Das dritte der ursprünglich drei Gollwitzer-Häuser (Hausnummer 8) wurde Anfang der 50er-Jahre abgerissen und durch diesen Zweckbau ersetzt. Warum das geschah, habe ich nicht herausgefunden, und ich kann darüber höchstens spekulieren. Tatsache ist aber auf alle Fälle: Es wurde nicht im Krieg zerstört. Ein Foto von der Erbauung des Verwaltungsgebäudes der Textilberufsgenossenschaft (1949-52, Hausnummer 6) - hier zu sehen: http://www.buero-kolb.de/pdf/geschaeft/kolb_pfaud_katalog.pdf - zeigt es noch.

Augsburg: das Gebäude der Textilberufsgenossenschaft in der Volkhartstraße
Augsburg: das Gebäude der Textilberufsgenossenschaft in der Volkhartstraße
Wolfgang Bazer

Kommentare 25