Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wien Hütteldorf: die U-Bahn nach Heiligenstadt ..Type U11 ... von Hartmut Sabathy

Wien Hütteldorf: die U-Bahn nach Heiligenstadt ..Type U11 ...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
17.09.2010 um 9:11 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
fährt ein , Der Fahrer steht noch außerhalb, sprich die Garnitur hat die Wendefahrt ohne ihn absolviert. bei der Type handelt es sich um die U 11
Ab 1987 lieferte SGP (Simmering-Graz-Pauker) eine zweite Generation U-Bahnzüge an die Wiener Linien, bezeichnet als Type U1 bzw. U11, die äußerlich dem Vorgänger fast gleicht. Seit der Serienfertigung wird die Bezeichnung U11 verwendet, mit der offiziellen Begründung, dass es ansonsten zu einer Verwechslung mit der U-Bahnlinie U1 kommen könnte. Wie die Type U, wird auch diese Wagentype umgangssprachlich als "Silberpfeil" bezeichnet.

Die technische Ausrüstung wurde gegenüber der Type U weiterentwickelt und enthält jetzt wassergekühlte Motoren, Bremsen mit Energierückspeisung und modernisierte Notbrems- und Sicherheitseinrichtungen. Im Jahr 2006 wurden die Rollbänder durch LED-Anzeigen ersetzt und zusätzliche Innenanzeigen montiert. Im Inneren wird nun die Fahrtrichtung, die nächste Station sowie die Ausstiegsseite angezeigt.

Im Dezember 1991 kam es zu einem Unfall bei dem 2228 zerstört wurde. Er wurde danach neu gebaut.

Im November 2000 wurden die letzten 4 Doppeltriebwagen mit Train-Infoscreen ausgerüstet. Geplant war eine Ausstattung aller Fahrzeuge dieser Type mit Train-Infoscreen. Dieses Vorhaben wurde jedoch nie durchgeführt.
lt fanpage der wiener Linien !
Aufnahme mit der kleinen Samsung am 18.10.2009 bei der Tour mit Steffen°Conrad

Mehr von unserer Tour durch Wien:

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Josef Kainz, 17.09.2010 um 9:28 Uhr

Das ist eine ganz gute Aufnahme, klasse
vg



aeschlih, 17.09.2010 um 9:42 Uhr

klassisch schön!!
lg hilde



Ingeborg, 17.09.2010 um 13:01 Uhr

ich interessiere mich nicht so sehr für die techn. details, sondern mehr für "den gesamteindruck" eines fotos.
hier fällt mir auf, wie wunderschön sauber alles ist und welche mühe man sich mit der gestaltung des bodenbelags gegeben hat.
seltsam, dass so gar keine fahrgäste warten .... und drängeln.... (muss wohl eine "menschenunwürdige zeit gewesen sein?)
abfahrbereite grüße von Ingeborg



Steffen°Conrad, 17.09.2010 um 18:46 Uhr

Ja echt schön sauber-
und eine tolle Linienführung zum Zug hin.
vgsteffen



Erna Grabner, 17.09.2010 um 20:02 Uhr

Tolle Aufnahme!


Wolfgang Bazer, 17.09.2010 um 22:16 Uhr

Hier finde ich aber vor allem die Aufnahme dieser U-Bahn-(End-)Station gelungen und interessant.
LG Wolfgang



Günter Has., 17.09.2010 um 22:20 Uhr

mir gefällt wie Steffen Konrad die Linienführung - eine klasse Aufnahme...
Gruß Günter



Christine Matouschek, 18.09.2010 um 18:32 Uhr

Hartmut, das ist ganz
besonders klasse.

Ich schicke sofort +++
Gruß Matou



Klaus-Günter Albrecht, 27.09.2010 um 8:13 Uhr

Die Station scheint noch recht neu zu sein?
LG Klaus



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 953 Klicks
  • 9 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (30/43)naechstes